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Verwaltungsangestellte:r (w/m/d)

Universität Bremen - Fachbereich 4 (Produktionstechnik- Maschinenbau und Verfahrenstechnik)

An der Universität Bremen ist in der Verwaltung des Fachbereichs Produktionstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik (Fachbereich 4) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Verwaltungsangestellte:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 9a TV-L, in Vollzeit (39,2 WStd.)

oder als

Verwaltungshauptsekretär:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 8, in Vollzeit (40 WStd.)

unbefristet zu besetzen.

Die Stelle ist für Teilzeitarbeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

EG 9a TV-L/Bes. Gr. A 8

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Offen für unkonventionelle Ansätze in Forschung und Lehre hat die Universität Bremen sich seit ihrer Gründung vor 50 Jahren ihren Charakter als Ort der kurzen Wege für Menschen und Ideen bewahrt. Mit einem breiten Fächerspektrum verbinden wir außergewöhnliche Leistungsstärke und großes Innovationspotenzial. Als ambitionierte Forschungsuniversität stehen wir für den Ansatz des Forschenden Lernens und eine ausgeprägte Orientierung an Interdisziplinarität. Wissenschaftliche Kooperationen weltweit gestalten wir aktiv und partnerschaftlich.
Heute lernen, lehren, forschen und arbeiten rund 23.000 Menschen auf unserem internationalen Campus. In Forschung und Lehre, Verwaltung und Betrieb bekennen wir uns nachdrücklich zu den Zielen der Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität. Unser Bremer Spirit drückt sich aus im Mut, Neues zu wagen, in einem unterstützenden Miteinander, in Respekt und Wertschätzung füreinander. Mit unserem Studien- und Forschungsprofil und als Teil des europäischen YUFE-Netzwerks übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung in der Region, in Europa und der Welt.

Aufgabengebiet

Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten, insbesondere:

  • Mitwirkung bei der Überwachung des Fachbereichshaushaltes inkl. Kontenüberwachung und Budgetierung
  • Prüfung von Bestellvorgängen aus den Fachgebieten inkl. Freigabe
  • Feststellung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit
  • Mitwirkung bei der Überwachung der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel
  • Unterstützung bei Budgetierung und Jahresüberträgen
  • Beschaffung, Verwaltung und Organisation von Materialien und Telefonanschlüssen
  • Mitwirkung bei der Überwachung der Mittelverfügbarkeit für Dienstreisen

Bearbeitung von Personalangelegenheiten:

  • Lehrauftragsverfahren
  • Studentische Hilfskraftverträge
  • Werk- und Honorarverträge
  • Prüfung von Dienstreiseanträgen
  • Allgemeine Verwaltungsarbeiten für den Fachbereich

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise nachzuweisen durch langjährige (mindestens 3 Jahre) einschlägige Berufserfahrung oder Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste
  • Nachgewiesene Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung
  • Gute Kenntnisse auf den Gebieten Verwaltungsrecht und Haushaltsrecht
  • Kenntnisse in einem integrierten Finanz- und Buchungssystem (SAP-Anwendungen)
  • Gute Kenntnisse der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, E-Mail, Internet)
  • Nachgewiesene Kenntnisse Englisch in Wort und Schrift (Level B 1 CEF)
  • Nachgewiesene Kenntnisse Deutsch in Wort und Schrift (Level C 1 CEF)
  • Selbständige, kooperative und serviceorientierte Arbeitsweise
  • Organisationsfähigkeit, Flexibilität sowie strukturierte und genaue Arbeitsweise, auch unter Termindruck.

Kennzeichen

A146-25

Bewerbungsfrist

02.05.2025

Allgemeine Hinweise

Wir bieten

  • Tarifgerechte Bezahlung nach EG 9a TV-L einschließlich einer Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) sowie regelmäßige automatische tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL) bzw. Besoldung nach A 8
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Eine vielfältige, zukunftsorientierte und offene Unternehmenskultur
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team mit positivem Betriebsklima
  • Individuelle Einarbeitung
  • Die Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
  • Kostenlose Angebote im Rahmen der Sozial- und Familienberatung
  • Ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. der Möglichkeit von Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
  • Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets
  • Zahlreiche Angebote zu Sport und Kultur
  • Abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten in den Mensen des Studierendenwerks

Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule. Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Wir weisen darauf hin, dass den Bewerbungsunterlagen keine Fotos beizufügen sind.

Wir bitten Sie, uns nur Kopien (keine Mappen) einzureichen, da wir diese nicht zurücksenden können. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre Bewerbungsunterlagen den rechtlichen Vorgaben entsprechend aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Ansprechperson

Für grundsätzliche Fragen zum Personalauswahlverfahren sowie für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an: Frau Wulf per Telefon (0421-218 64990) oder E-Mail (bwulf@uni-bremen.de).

Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A146-25 bis zum 02.05.2025 als eine PDF-Datei auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an: a146sb@uni-bremen.de oder postalisch an

Universität Bremen
Fachbereich 4/Verwaltung
Postfach 33 04 40
28334 Bremen