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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Fachdienst Stationäre Leistungen - befristet

Amt für Soziale Dienste

Im Sozialzentrum Hemelingen/Osterholz – Fachdienst Stationäre Leistungen – ist zum 15. Juni 2025 eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 9 b TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw.
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 40 Wochenstunden

befristet für die Dauer der Abwesenheit der jetzigen Stelleninhaberin bis zum 22. September 2026 zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9 b TV-L / Besoldungsgruppe A 10 BremBesO

Besetzbar

ab 15. Juni 2025

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst für Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben im Rahmen des SGB XII, inklusive Bestattungskosten
  • Bearbeitung von Landespflegegeldanträgen von Personen in Einrichtungen
  • Kostenbeitrags-, Aufwendungsersatzberechnungen, Einkommenseinsatz
  • Prüfung von Unterhaltsansprüchen
  • Festsetzung von Forderungen im Zusammenhang mit Schenkungen, Altenteilsrechten und Nachlässen
  • Bearbeitung von Vorgängen bei Verdacht strafbarer Handlungen und Erstellen von Rückforderungsbescheiden
  • Bearbeitung und abschließende Stellungnahme zu Petitionen, Widersprüchen und Beschwerden
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Fortschreibung von Anforderungs- und Qualifikationsprofilen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Überarbeitung fachlicher Weisungen, Dienstanweisungen und Richtlinien
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirt-schafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften
  • Umfassende Rechtskenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere des SGB I, V, IX, X, XI und XII
  • Ausgeprägte Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise, überdurchschnittliches Engagement

Kennzeichen

AfSD 26/2025

Bewerbungsfrist

30.04.2025

Befristet

bis zum 22.09.2026

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • einen starken Teamzusammenhalt
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass
  • das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Da die zu besetzende Stelle nur befristet zur Verfügung steht, ist eine Beförderung bzw. eine Höhergruppierung nicht möglich. Die Gewährung einer Zulage an Beschäftigte, die niedriger eingruppiert sind, richtet sich nach den Bestimmungen des TV-L.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Janine Barnett, Telefon 0421 361-19531. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 30.04.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 26/2025 senden an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).