Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Referat Existenzsicherung

Amt für Soziale Dienste

Im Fachdienst Teilhabe - Referat Existenzsicherung - ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe E 9b TV-L mit 39,2 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 40 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 9b TV-L / Besoldungsgruppe A 10 BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Termin

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst für Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Leistungsgewährung nach dem Sozialgesetzbuch XII
  • Leistungsgewährung nach dem Landespflegegeldgesetz
  • Kooperation mit anderen Fachdiensten und freien Trägern
  • Kooperation mit anderen Sozialzentren und Referaten des Fachdienstes Teilhabe
  • Bearbeitung und abschließende Stellungnahme zu Petitionen, Widersprüchen und Beschwerden
  • Bearbeitung von Vorgängen bei Verdacht strafbarer Handlungen und Erstellung von Rückforderungsbescheiden
  • Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Konzepte und Planungen im Sozialraum
  • Teilnahme an Fallkonferenzen, Dienstbesprechungen und Fortbildungsveranstaltungen
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
  • Durchführung von Statistiken und sonstigen Erhebungen
  • Einnahmeverwaltung nach der Bremischen Landeshaushaltsordnung

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften
  • Sehr gute Kenntnisse des Sozialhilferechts und der angrenzenden Rechtsgebiete
  • Entscheidungsfreudigkeit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit
  • Bereitschaft und Fähigkeit, selbständig in einem Team zu arbeiten
  • Interesse und Freude am Umgang mit Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten
  • Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware und Bereitschaft zur Fortbildung (z. B. in speziellen Programmen wie Open Prosoz)

Kennzeichen

AfSD 08/2025

Bewerbungsfrist

14.03.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • Einen starken Teamzusammenhalt
  • Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass
  • Das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Kohn, Telefon 0421 361-3665. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Weyher (Performa Nord), Telefon 0421 361-6158.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten und Sie eines unserer engagierten Teams unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 14.03.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gern auch per E-Mail als pdf-Dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 08/2025 an folgende Adresse senden:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).