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Abschnittsleiter:in (w/m/d) - Referat Existenzsicherung

Amt für Soziale Dienste

Im Fachdienst Teilhabe - Referat Existenzsicherung - ist zum nächstmöglichen Termin die Stelle als

Abschnittsleiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L mit 19,6 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 11 BremBesO mit 20 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L / Besoldungsgruppe A 11 BremBesO

Besetzbar

zum nächstmöglichen Termin

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst für Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeiter:innen im Abschnitt
  • Umsetzung der rechtlichen Vorgaben im Rahmen des SGB XII und des Landespflegegeldgesetzes sowie der angrenzenden Rechtsgebiete
  • Mitwirkung bei der Planung, Konzeptionierung sowie Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen
  • Bearbeitung und abschließende Stellungnahme zu Widersprüchen und Beschwerden
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung von Qualitätsstandards
  • Mitwirkung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Überarbeitung fachlicher Weisungen, Dienstanweisungen und Richtlinien
  • Zusammenarbeit mit anderen sozialen Diensten und Einrichtungen innerhalb und außerhalb Bremens
  • Teilnahme an Kooperationsgesprächen mit anderen Diensten und Kooperationspartner:innen
  • Ausbildung von Nachwuchskräften und Begleitung von Praktikant:innen

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften
  • Umfassende Rechtskenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere des SGB I, V, IX, X, XI und XII und des Landespflegegeldgesetzes
  • soziale Kompetenz, hohe Entscheidungs- und Entschlusskraft, Verhandlungsgeschick, ein hohes Durchsetzungsvermögen sowie eine sehr große Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
  • Sie sind organisationsfähig, entscheidungsfreudig, selbstständig, flexibel und belastbar. Daneben sind Sie konflikt-, kooperations- und problemlösefähig und pflegen einen sachgerechten und problembewussten Umgang mit Bürger:innen

Die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen für Führungskräfte wird erwartet.

Kennzeichen

AfSD 07/2025

Bewerbungsfrist

14.03.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • einen finanzierten Zertifikatslehrgang ergänzend zur Einarbeitung
  • einen starken Teamzusammenhalt
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass
  • das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes
  • Finanzierter Zertifikatslehrgang ergänzend zur Einarbeitung

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Kohn, Telefon 0421 361-3665. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Winkelmann (Performa Nord), Telefon 0421 361-89770.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 14.03.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 07/2025 senden an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).