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Fachärztin/Facharzt (w/m/d)

Gesundheitsamt Bremen

Im Gesundheitsamt Bremen ist in der Abteilung „Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene“ im Referat „Migration und Gesundheit“ eine Stelle als

Fachärztin/Facharzt (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 15 BremBesG bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennziffer 45-2024/22-A)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl (derzeit 39,2 bzw. 40 Wochenstunden) zum 01.04.2025 zu besetzen.

Zusätzlich zur tariflichen Vergütung erfolgt die Zahlung einer Fachkräftezulage in Höhe von 500,- Euro brutto (bei Teilzeitbeschäftigung erfolgt eine anteilige Reduzierung).

Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Ärzte, Rettungs- und Pflegepersonal

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 15 BremBesG bzw. Entgeltgruppe 15 TV-L

Besetzbar

zum 01.04.2025

Bereich

Das Gesundheitsamt Bremen schützt und fördert die Gesundheit der Bürger:innen Bremens und berät und informiert sowohl sie als auch die Verwaltung und Politik. Die Expert:innen des Gesundheitsamtes nehmen ihre Aufgaben unabhängig von wirtschaftlichen Interessen wahr. Sie arbeiten multiprofessionell und kooperieren mit diversen Institutionen und Organisationen. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet. Als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes hat der Sozialmedizinische Dienst für Erwachsene im Gesundheitsamt Bremen die Aufgaben der Gesundheitssicherung, Gesundheitsförderung und Gesundheitsfürsorge, insbesondere bei Erwachsenen. Der Sozialmedizinische Dienst für Erwachsene gliedert sich in mehrere Arbeitsbereiche (Referate). Das Referat „Migration und Gesundheit“ nimmt Aufgaben der Gesundheitssicherung für neue ankommende Geflüchtete (Erstuntersuchung, Impfung und medizinische Basisversorgung), hauptsächlich in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Bremen Nord, wahr.

Aufgabengebiet

  • Durchführung der fachlich kompetenten ärztlichen Sprechstunde mit eigenverantwortlichem Treffen von diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen mit Umsetzung im Rahmen einer Basistherapie
  • Erhebung des Gesundheitsstatus im Rahmen der Erstuntersuchung
  • Ermittlung des Impfstatus und bei Bedarf Impfung nach STIKO-Empfehlung
  • Verantwortliche medizinische Entscheidung der Notwendigkeit für die Weiterversorgung und entsprechende Vermittlung der Patient:innen in das ambulante und stationäre System
  • Teilnahme an der für Ärzt:innen üblichen Rufbereitschaft des Gesundheitsamtes mit gesonderter Vergütung

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Gesundheits- und soziale Dienste“, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung sowie eine abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Fachärzt:in (w/m/d) für öffentliches Gesundheitswesen, Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie oder Anästhesiologie

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes Studium der Medizin einschließlich der deutschen Approbation gemäß Bundesärzteordnung sowie abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Fachärzt:in (w/m/d) für öffentliches Gesundheitswesen, Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie oder Anästhesiologie

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Erfahrungen in der allgemeinmedizinischen Primärversorgung
  • Bereitschaft, niederschwellig zu arbeiten sowie Engagement für die oben beschriebene Patient:innenngruppe
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Interkulturelle und soziale Kompetenz, sowie Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Wünschenswert:

  • Erfahrung im Bereich „Migration und Geflüchtete“
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Erfahrung in der Anwendung der Standard-Software (insbesondere MS Office)
  • Bereitschaft zur Mobilität

Kennzeichen

45-2024/22-A

Bewerbungsfrist

07.02.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.

Work-Life-Balance
Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass).

Mobilität
Sie können ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG beziehen.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/ dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamt:innen) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen keine Originalzeugnisse und -bescheinigungen bei. Bitte verwenden Sie keine Mappen und Folien.

Bitte beachten Sie, dass einzustellende Personen, die nach dem 31. Dezember 1970 geboren sind, gem. § 20 Abs. 8 IfSG einen ausreichenden Impfschutz oder eine Immunität gegen Masern aufweisen müssen.

Personenbezogene Daten unterliegen einer restriktiven Zugriffskontrolle, die gewährleistet, dass nur befugte Personen auf Ihre Daten zugreifen können. Ihre Bewerbungsdaten werden grundsätzlich nur von der zuständigen bewerbungsbearbeitenden Personalstelle verwendet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind. Sobald Ihre Bewerbungsdaten nicht mehr für den definierten Zweck der Bewerbungsbearbeitung genutzt werden, werden diese unverzüglich unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Mohammadzadeh (Tel.: 0421/361 15154) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 07.02.2025 an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalmanagement -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de