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Referent:in „Landeskoordinierungsstelle Istanbul-Konvention“ (w/m/d), befristet

Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Bei der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz im Stabsbereich „Frauen“ ist eine Stelle als

Referent:in „Landeskoordinierungsstelle Istanbul-Konvention“ (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 15 BremBesO bzw.
Entgeltgruppe 15 TV-L
(Kennzeichen: SV-3-1 2024)

befristet mit voller Wochenstundenzahl zum nächstmöglichen Zeitpunkt bis zum 31.01.2027 zu besetzen.

Diese Stelle ist teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 15 TV-L / Besoldungsgruppe A 15

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Der Stabsbereich Frauen ist im Land Bremen für gleichstellungs- und frauenpolitische Fragen auf ministerieller Ebene verantwortlich. Wir fördern Chancengleichheit und Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern um bestehende Benachteiligungen abzubauen. Im Bereich Gewaltschutz fördern wir Bremer Fraueneinrichtungen und Frauenorganisationen. Wir haben die Fachaufsicht über die Bremischen Frauenhäuser und Fachberatungsstellen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Zudem haben wir die Federführung für die Umsetzung des Bremer Landesaktionsplans „Istanbul-Konvention umsetzen – Frauen und Kinder vor Gewalt schützen“. Dafür wurde vom Senat die Landeskoordinierungsstelle zur Umsetzung der Istanbul-Konvention eingerichtet. Sie besteht aus einer Referent:in und einer Sachbearbeitung.

Aufgabengebiet

  • Laufendes Controlling sämtlicher Maßnahmen des Landesaktionsplans
  • Federführung der ressortübergreifenden Arbeitsgruppe als koordinierendes Gremium der Umsetzung
  • Federführung des Runden Tisches als Gremium für das Monitoring unter Einbeziehung von Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft
  • Geschäftsführung des Betroffenenbeirats Istanbul-Konvention
  • Federführung für die jährliche Berichterstattung an die Bürgerschaft sowie Vorlagenerstellung für relevante Gremien
  • Fortschreibung des ersten Landesaktionsplans Istanbul-Konvention
  • Koordination der Berichterstattung an das Deutsche Institut für Menschenrechte
  • Vertretung der Freien Hansestadt Bremen in überregionalen Gremien
  • Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen
  • Stellvertretung der Leitung des Stabsbereichs Frauen bei Abwesenheit

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste, nachgewiesen durch ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl-Uni) der Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politik- oder Gesundheitswissenschaften sowie der Master-Studiengänge „Entscheidungsmanagement“ und „Komplexes Entscheiden“ der Universität Bremen

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl.-Uni) der Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts-, Politik- oder Gesundheitswissenschaften sowie der Master-Studiengänge „Entscheidungsmanagement“ und „Komplexes Entscheiden“ der Universität Bremen

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung der Istanbul-Konvention bzw. im Themenfeld mindestens einer der dort aufgeführten Gewaltformen
  • Vertiefte Kenntnisse in der Steuerung von Beteiligungsprozessen, in denen unterschiedliche Interessen in eine gemeinsame Lösung einfließen
  • Erfahrung in der Steuerung von Projekten
  • Ausgeprägte Informations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Organisationskompetenz

Wünschenswert:

  • Sichere Anwendung der Standard-Software (MS-Office)
  • Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung

Kennzeichen

SV-3-1 2024

Bewerbungsfrist

06.01.2025

Befristet

befristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche Bremens mitgestalten können.

Work-Life-Balance
Wir sind mit dem Audit „Beruf und Familie“ zertifiziert. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), sowie interne gesundheitsfördernde Angebote (z.B. Gesundheitskurse).

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein Jobticket als günstiges Jahresabonnement bieten

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (u.a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamte) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.
Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Reimann (Tel. 0421/361-79195) zur Verfügung.

Zuständige Ansprechpartnerin für den Verfahrensablauf ist Frau Erxleben vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-20521).

Ihre Bewerbung (gerne per Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum 06.01.2025 an:

Performa Nord
- Bewerbermanagement -
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de