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Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Fachdienst Soziales - Rückstandsteam -

Amt für Soziale Dienste

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst für Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe E 9a TV-L / Besoldungsgruppe A 9S BremBesO bzw. Entgeltgruppe E 9b TV-L / Besoldungsgruppe A 10 BremBesO

Besetzbar

ab 01.01.2025

Bereich

Im Sozialzentrum Hemelingen/Osterholz – Fachdienst Soziales - Rückstandsteam – ist ab dem 1. Januar 2025 die Stelle als Sachbearbeiter:in (w/m/d) Entgeltgruppe 9a TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 9S BremBesO mit 40 Wochenstunden bzw. Sachbearbeiter:in (w/m/d) Entgeltgruppe 9b TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 40 Wochenstunden unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlicher Qualifikation. Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Aufgabengebiet

  • Prüfung, Feststellung und Gewährung von rückständigen Leistungsansprüchen nach dem SGB XII, AsylbLG, Landespflegegeldgesetz unter Berücksichtigung aller vorrangigen Leistungen und des Einsatzes von Einkommen und Vermögen
  • Prüfung von Unterhaltsansprüchen
  • Prüfung von Verjährungstatbeständen
  • Verfolgung von Kostenersatzansprüchen und Fertigung von Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit Leistungsberechtigten, Bevollmächtigten sowie sozialen Diensten und Einrichtungen innerhalb und außerhalb Bremens
  • Abschluss von ausgefallenen Akten
  • Bearbeitung und abschließende Stellungnahme zu Widersprüchen und Beschwerden, ggf. in Rücksprache mit der Referatsleitung
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen und Fortbildungsveranstaltungen
  • Durchführung von Statistiken und sonstigen Erhebungen

Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (w/m/d) oder
  • Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d) (oder Vorgängerberufe) oder
  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften
  • Umfassende Rechtskenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere des SGB I, V, IX, X, XI und XII
  • Ausgeprägte Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise, überdurchschnittliches Engagement

Kennzeichen

AfSD 121/2024

Bewerbungsfrist

03.01.2025

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • Einen starken Teamzusammenhalt
  • Eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • Eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass
  • Das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • Zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Bewerbungshinweise

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Herrn Kadir Gür, Telefon 0421 361-7481. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Stelljes (Performa Nord), Telefon 0421 361-30099.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 03.01.2025 (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) unter Angabe der Kennziffer AfSD 121/2024 senden an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).