Angesichts der Vielzahl größerer Bauvorhaben mit erheblichen Auswirkungen auf den öffentlichen Raum und die Verkehrsabläufe besteht ein erhöhter Bedarf für übergreifende Aufgaben der Baustellenkoordination.
Insbesondere im Bereich der Bremer Innenstadt ist in den nächsten Jahren von einer ausgeprägt komplexen Aufgabenstellung auszugehen: während im Bereich Baukoordination der Fokus üblicherweise auf dem Straßenbau liegt, wird der Ausbau der Innenstadt zusätzlich auch von Hochbau- und weiteren Projekten, insbesondere des Fernwärmeausbaus, bestimmt werden und eine deutlich größere Komplexität haben.
Insofern ist in der bestehenden Arbeitseinheit zur Baustellenkoordination im Referat „Verkehrsprojekte“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Baustellenkoordinator/in (w/m/d) für die Stadtgemeinde Bremen mit einem Arbeitsschwerpunkt Großprojekte und quartiersbezogene Erreichbarkeit, einschließlich Innenstadt
Entgeltgruppe 13 TV-L/ Besoldungsgruppe A 13
Kennziffer 2024/51-8
zu besetzen.
Berufsgruppe
Technisches Personal
Eingruppierung
Entgeltgruppe 13 TV-L/ Besoldungsgruppe A 13
Besetzbar
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen – all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.
Aufgabengebiet
Im Referat Verkehrsprojekte werden teilräumige Verkehrskonzepte erarbeitet und konzeptionelle Fragestellungen aus der strategischen Verkehrsplanung vertieft untersucht. Schwerpunkte bilden aktuell die Umsetzung des Verkehrsentwicklungsplans, der Ausbau des Straßenbahnnetzes, Konzepte und Maßnahmen zur Förderung der Nahmobilität, des Fußverkehrs und des Radverkehrs. Im Rahmen der Wohnungsbau- und Gebietsentwicklung wird die Verkehrserschließung durch das Referat in enger Abstimmung mit der Stadtentwicklung entwickelt und begleitet. Neben diesen verkehrsplanerischen Themen ist auch das Baustellenmanagement für die Stadtgemeinde Bremen im Referat angesiedelt. Ziel ist es, die zahlreichen Baumaßnahmen im Stadtgebiet verträglich zu koordinieren und zu steuern. Im Rahmen eines aktuell anlaufenden Organisationsprojektes, das auch das Referat „Verkehrsprojekte“ umfasst, kann es ggfs zu organisatorischen Anpassungen kommen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte Person (w/m/d) sind, die mit Fachwissen, Spaß an systematischem Denken und mit schneller Auffassungsgabe team- und dienstleistungsorientiert die Baustellenkoordinierung in Bremen angeht und bei deren Weiterentwicklung eigene Ideen einbringt sowie Interesse an den folgenden Aufgaben hat:
Voraussetzungen
Sie bringen zwingend mit:
Des Weiteren erwarten wir:
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Kennzeichen
2024/51-8
Bewerbungsfrist
09.01.2025
Allgemeine Hinweise
Das können Sie von uns erwarten:
Bewerbungshinweise
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen; sie werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.
Ansprechperson
Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Referatsleitung Frau Gerber (Tel.: 0421/361-14486) sowie Herr Justus vom Bewerbermanagement (Tel.: 0421/361-32312) gerne zur Ver-fügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2024/51-8 bis zum 09.01.2024 an
Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de