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Verwaltungsbeschäftigte:r (w/m/d)

Gesundheitsamt Bremen

Im Gesundheitsamt Bremen ist in der Abteilung „Sozialmedizinischer Dienst für Erwachsene“ im Referat „Amtsärztlicher Dienst“ eine Stelle als

Verwaltungsbeschäftigte:r (w/m/d)
Entgeltgruppe 6 TV-L
(Kennziffer: 41-2024/20-NF-B)

unbefristet mit 19,6 Wochenstunden zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Diese Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 6 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Gesundheitsamt Bremen schützt und fördert die Gesundheit der Bürger:innen Bremens und berät und informiert sowohl sie als auch die Verwaltung und Politik. Die Expert:innen des Gesundheitsamtes nehmen ihre Aufgaben unabhängig von wirtschaftlichen Interessen wahr. Sie arbeiten multiprofessionell und kooperieren mit diversen Institutionen und Organisationen. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet. Der Sozialmedizinische Dienst für Erwachsene ist im Gesundheitsamt Bremen zuständig für Aufgaben der Gesundheitssicherung, Gesundheitsförderung und Gesundheitsfürsorge bei Erwachsenen. Dabei arbeiten wir eng mit den anderen Abteilungen des Gesundheitsamtes zusammen und erledigen sämtliche Aufgaben gemeinsam. Der Sozialmedizinische Dienst für Erwachsene gliedert sich in mehrere Arbeitsbereiche (Referate). Der Arbeitsplatz ist dem Amtsärztlichen Dienst zugeordnet. Der Amtsärztliche Dienst ist der zentrale Gutachtendienst für den Öffentlichen Dienst und für die Sozialhilfeträger in Bremen und Anlaufstelle für Bürger:innen, die eine amtsärztliche Stellungnahme benötigen. Zudem ist der Amtsärztliche Dienst beauftragt, die Überprüfungen der Heilpraktiker:innen (allgemeine und sektorale) durchzuführen.

Aufgabengebiet

  • Organisation und Abwicklung amtsärztlicher Untersuchungen
  • Organisation und Durchführung von Heilpraktiker:innenprüfungen
  • Schreibarbeiten nach Diktat und in eigenem Schriftverkehr
  • Datei- und Archivarbeiten des amtsärztlichen Dienstes, des Pflegereferats und des Heilpraktikerwesens in Absprache mit der Vorgesetzten

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/d), Verwaltungsfachangestellte:r (w/m/d) oder Medizinische:r Fachangestellte:r (w/m/d)

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Gute PC-Kenntnisse für Office-Standardanwendungen wie MS-Word
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Schrift und Form
  • Nachgewiesene berufliche Erfahrungen im Bereich von Verwaltungstätigkeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft, in einem Team zu arbeiten
  • Ausgeprägte Verwaltungskenntnisse
  • Organisationsfähigkeit

Wünschenswert:

  • Kenntnisse im Datenverarbeitungsprogramm MS-Access
  • Grundkenntnisse im Archivwesen

Kennzeichen

41-2024/20-NF-B

Bewerbungsfrist

24.12.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.

Work-Life-Balance
Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass)

Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.

Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Dissars (Tel.: 0421/361 15122) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum (24.12.2024) an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalmanagement -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de