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Referatsleiter:in (w/m/d)

Gesundheitsamt Bremen

Im Gesundheitsamt Bremen ist in der Sozialpädiatrischen Abteilung im Referat „Frühe Kindheit“ eine Stelle als

Referatsleiter:in (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 14 BremBesG bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L
(Kennziffer: 40-2024/45-RL)

unbefristet mit voller Wochenstundenzahl (derzeit 39,2 bzw. 40 Wochenstunden) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Die Verbeamtung ist vorbehaltlich der Erfüllung der individuellen und dienstrechtlichen Voraussetzungen ausdrücklich erwünscht.

Diese Stelle ist eingeschränkt teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 14 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Gesundheitsamt Bremen schützt und fördert die Gesundheit der Bürger:innen Bremens und berät und informiert sowohl sie als auch die Verwaltung und Politik. Die Expert:innen des Gesundheitsamtes nehmen ihre Aufgaben unabhängig von wirtschaftlichen Interessen wahr. Sie arbeiten multiprofessionell und kooperieren mit diversen Institutionen und Organisationen. Durch den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst werden die Gesundheitsämter in ganz Deutschland personell aufgestockt, modernisiert und vernetzt. Im Rahmen dieses Transformationsprozesses des Gesundheitsamts Bremen bieten sich spannende, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein herausforderndes und vielseitiges Tätigkeitsgebiet. Dies gilt im Besonderen für die ausgeschriebene Stelle der Referatsleitung „Frühe Kindheit“. Im Referat „Frühe Kindheit“ sind die Angebote Tipp Tapp und Tipp Tapp pre verortet sowie ein Stellenanteil der kommunalen Netzwerkkordination Frühe Hilfen in Bremen in Kooperation mit der Sozialbehörde. Das Hausbesuchsprogramm „Tipp Tapp“, ist ein Beratungsangebot durch Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger:innen für Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr, um sie zu gesundheitlichen und entwicklungsspezifischen Fragen bezüglich ihres Kindes kompetent zu beraten und sofern nötig Hilfen anzubahnen. Es ist vertraulich, freiwillig und kostenlos und wird mittlerweile in vielen Bremer Ortsteilen angeboten. Damit ist „Tipp Tapp“ ein Angebot der Bremer Initiative zur Stärkung der frühkindlichen Entwicklung (BRISE) in Bremen und gehört somit zum Präventions-Netzwerk für Kinder. Das Programm Tipp Tapp pre ist eine Weiterentwicklung dieses Angebotes und setzt schon in der Schwangerschaft bzw. kurz nach der Geburt an. Das Angebot wird in den Geburtskliniken Klinikum Bremen Mitte und Klinikum Bremen Nord angeboten. Beide Programme sind Angebote im Rahmen der „Frühen Hilfen“

Aufgabengebiet

  • Gesamtverantwortliche Leitung und personelle Führung des Referates einschließlich Fach- und Dienstaufsicht der Mitarbeiter:innen
  • Koordination, Begleitung und konzeptionelle (Weiter-)Entwicklung gesundheitlicher und entwicklungsspezifischer Beratungsarbeit in der Frühen Kindheit
  • Weiterentwicklung der Dokumentation, Erhebung von statistischen Daten sowie Erstellung von Berichten
  • Qualitätssicherung und -entwicklung sowie Organisation von Fortbildungen
  • Vertretung des Referats in einschlägigen kommunalen und Landesgremien sowie die Repräsentation des Referates nach außen
  • Einholen und Sicherstellung der sachgemäßen Verwendung von Drittmitteln für die Finanzierung in Kooperation mit der Verwaltung des Gesundheitsamtes

Voraussetzungen

Formale Anforderungen:

Beamt:innen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Gesundheits- und soziale Dienste

Tarifbeschäftigte:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) der Fachrichtung Gesundheitswissenschaften/Public Health, insbesondere Management für Pflege- und Gesundheitsberufe

Weitere fachliche und außerfachliche Erwartungen:

  • Mindestens dreijährige Berufserfahrung als staatlich anerkannte Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger:in (w/m/d)
  • Nachgewiesene Kenntnisse im Bereich der kindlichen Entwicklung und dem Kinderschutz
  • Nachgewiesene Führungserfahrungen bzw. Führungskompetenz
  • Nachgewiesene berufliche Erfahrungen im Bereich Projektmanagement (Projektleitung)
  • Erfahrung in der Planung und Umsetzung verschiedener Veranstaltungsformate
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie Organisationskompetenz
  • Analytisches, strategisches Denken und Problemlösefähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit

Wünschenswert:

  • Gute Englischkenntnisse und/oder weitere Fremdsprachenkenntnisse
  • Bereitschaft zu Fortbildungen

Kennzeichen

40-2024/45-RL

Bewerbungsfrist

24.12.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Vielseitige Aufgaben

Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit. Sie sind Teil des öffentlichen Gesundheitsdienstes und schützen und fördern somit die Gesundheit der Bremer:innen.

  • Work-Life-Balance

Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard.

  • Weiterentwicklung

Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können.

  • Gesundes Arbeiten

Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u. a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass).

  • Zentrale Lage

Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen.

  • Betriebliche Altersversorgung

Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert. Dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.

Bewerbungshinweise

Haben Sie Interesse?

Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, Lebenslauf, aktuelles Arbeitszeugnis/dienstliche Beurteilung, Zeugnisse der Studien- oder Ausbildungsabschlüsse; ein Foto ist nicht beizufügen).

Die Auswahlentscheidung erfolgt gem. Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes entsprechend der Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung der Bewerber:innen. Im Rahmen des Leistungsvergleichs ist es unverzichtbar, dass Sie eine dienstliche Beurteilung (Beamt:innen) oder ein Arbeitszeugnis (Beschäftigte) vorlegen, welche/s nicht älter als ein Jahr sein darf. Falls Sie sich in Elternzeit befinden oder im Moment keiner Tätigkeit nachgehen, reichen Sie bitte ein Arbeitszeugnis oder eine dienstliche Beurteilung Ihrer letzten Tätigkeit ein. Die Vorlage der dienstlichen Beurteilung bzw. des Arbeitszeugnisses ist für das weitere Verfahren zwingend erforderlich. Bewerbungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn die Einreichung des Arbeitszeugnisses bis spätestens zwei Wochen nach dem Ende der Bewerbungsfrist erfolgt. Sollte Ihnen die Vorlage eines aktuellen Arbeitszeugnisses innerhalb dieser Frist – z.B. aus Gründen der Vertraulichkeit – nicht möglich sein, weisen Sie hierauf im Rahmen Ihrer Bewerbung bitte ausdrücklich hin.

Für tarifbeschäftigte Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen tätig sind, besteht zudem die Option, statt eines Arbeitszeugnisses eine dienstliche Beurteilung vorzulegen, um eine bessere Vergleichbarkeit im Rahmen des Leistungsvergleichs zu ermöglichen.

Wenn Sie Beamt:in bzw. Beschäftigte:r im öffentlichen Dienst sind, geben Sie bitte Ihr derzeitiges Statusamt bzw. Ihre derzeitige Entgeltgruppe an.

Schwerbehinderte Bewerber:innen haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung Vorrang.

Sowohl Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund als auch außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen werden ausdrücklich begrüßt.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Bitte geben Sie mit den Bewerbungsunterlagen ggf. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte ab.

Ansprechperson

Für nähere fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. med. Gabriele Sadowski, MPH (Tel.: 0421/361 6229) zur Verfügung.

Ihre Bewerbung (gerne per E-Mail als PDF-Format) richten Sie bitte bis zum (24.12.2024) an das

Gesundheitsamt Bremen
- Personalmanagement -
Horner Straße 60/70
28203 Bremen
oder per E-Mail an: Bewerbungen@Gesundheitsamt.Bremen.de