Einsatzdisponent:innen (w/m/d) im Ordnungsdienst
Ordnungsamt Bremen
Beim Ordnungsamt Bremen, in der Abteilung 3 „Ordnungsdienste sind im Referat 32 „Allgemeinen Ordnungsdienst“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als
Einsatzdisponent:in (w/m/d) im Ordnungsdienst
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / EG 9a TV-L
Kennziffer: - OA SB ED -
zu besetzen. Die Stellen sind für Teilzeitarbeit (mind. 50%) geeignet.
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Im Ordnungsamt ist seit dem Jahr 2018 ein eigener städtischer Ordnungsdienst aufgebaut worden. Der Ordnungsdienst konzentriert die Aufgaben des Außendienstes der verschiedenen ordnungsrechtlichen Bereiche und umfasst einen Kontrolldienst, der zu relevanten Zeiten in Brennpunkten eingesetzt wird und sich überwiegend mit der Beseitigung von ordnungswidrigen Zuständen in öffentlichen Bereichen beschäftigt.
Aufgabengebiet
Folgende Aufgabenstellungen erwarten Sie:
- Unterstützung bei der Dienstplangestaltung
- Einsatzabsprachen und -disposition
- Kontaktstelle für eingehende Meldungen von außen (Backend-Telefonie, Funktionspostfach)
- Unterstützung bei der Planung der Hospitationen, erste Ansprechpartner für die Hospitationsstellen
- Unterstützung der Außendienstkräfte im Berichtswesen
- Auswertung der Außendiensttätigkeiten einschließlich der statistischen Erfassung,
- Abstimmung mit Fachbehörden in Einzelfällen, Weiterleitung von Hinweisen, Ermittlungsergebnissen und Anzeigen
- Steuerung von Hinweislagen in den Außendienst
- Erreichbarkeit für den Bürger und die Mitarbeiter_innen bei Rückfragen im Einsatzzeitraum inkl. Präsenzzeiten der Dienststelle
- Abwicklung von Wiederaushändigungen bei einfachen polizeirechtlichen Sicherstellungen
- Telefonische Beratung der Außendienstkräfte inkl. telefonischer Bereitschaft
- Außendiensttätigkeit im Einzelfall
Die Bereitschaft zur flexiblen Dienstzeitgestaltung sowie Schichtdienst (Dienst zu ungünstigen Zeiten) wird vorausgesetzt.
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
- Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder
- abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder
- abgeschlossene Ausbildung im Bereich Schutz und Sicherheit
- abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf (Gesellenprüfung) sowie
- mindestens 2-jährige Berufserfahrung im Außendienst des Allgemeinen Ordnungsdienstes Bremen oder vergleichbare Außendienste innerhalb der öffentlichen Verwaltung Bremens
- Uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Einsatz im Außendienst nach Untersuchung durch das Gesundheitsamt und
- Nachweis der Straffreiheit (d.h. die/der Bewerber: in ist bislang nicht wegen einer vorsätzlichen Straftat rechtskräftig verurteilt worden) durch Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses für Behörden sowie Zuverlässigkeitsüberprüfung durch die zuständigen Behörden vor Einstellung und
- Fahrerlaubnis der Klasse B (alt Klasse 3) und Bereitschaft, einen Dienstwagen und dienstliche Fahrräder zu nutzen
Erwartungen:
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Abgeschlossene Grundqualifizierung als Mitarbeiter: in im Ordnungsdienst
- Gute Kenntnisse im Ordnungsrecht sowie im Ordnungswidrigkeiten- und Verwaltungsrecht
- ordnungsrechtliche Außendienstkenntnisse
- hohe Sozialkompetenz und Teamorientierung
- hohe Handlungskompetenz und Fähigkeit eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen
- Organisationskompetenz und Fähigkeit sinnvolle Prioritäten zu setzen
- selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative
- Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit
- Belastbarkeit
- Serviceorientierung
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
- Verhandlungsgeschick
- Interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zur stetigen Weiter- und Fortbildung
Bewerbungsfrist
13.12.2024
Allgemeine Hinweise
Wir bieten Ihnen
- Vielseitige Aufgaben
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Bereiche der Aufgaben und Prozessstrukturen mitgestalten können. - Work-Life-Balance
Wir sind familienfreundlich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Mobiloffice zu arbeiten (soweit die Präsenzdienste sichergestellt sind). Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard. Weiterhin gibt es eine Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Sozialberatung - Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können. - Gesundes Arbeiten
Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), besondere Aktionen wie Firmenläufe sowie interne gesundheitsfördernde Angebote. Außerdem steht Ihnen die Möglichkeit des Dienstsports zur Verfügung. - Zentrale Lage
Gute Erreichbarkeit Ihres Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir Ihnen ein vergünstigtes Jobticket der VBN bzw. BSAG zur Verfügung stellen. - Betriebliche Altersversorgung
Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente.
Um eine Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Bewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht rechtlich schützenswerte Gründe in der Person eines männlichen Mitbewerbers überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persön-licher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Bewerbungshinweise
Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:
- Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
- eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben der personalaktenführenden Stelle (Name und E-Mail), sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
- Nachweis über die Fahrerlaubnis der Klasse B
Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Ansprechperson
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Referatsleitungen des Ordnungsdienstes Herrn Coban (Telefon: 0421/361-14312).
Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an Frau Gresens, Tel.: 0421 361 33062, E-Mail franziska.gresens@inneres.bremen.de wenden.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der o.g. Kennziffer per E-Mail an:
Senator für Inneres und Sport
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de