Amtsleiter:in (w/m/d) des Statistischen Landesamtes
Senator für Inneres und Sport
Beim Statistischen Landesamt in Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Amtsleiter:in (w/m/d) des Statistischen Landesamtes
Besoldungsgruppe A 16 BremBesO / Entgeltgruppe 15Ü TV-L
Kennziffer: StaLa AL
zu besetzen. Die Stelle ist bedingt teilzeitgeeignet.
Da es sich um eine leitende Funktion im Sinne des § 5 Bremisches Beamtengesetz handelt, wird grundsätzlich zunächst eine Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Dauer von zwei Jahren vorgenommen. Tarifbeschäftigte erhalten zunächst einen für zwei Jahre be-fristeten außertariflichen Vertrag (Führung auf Probe).
Berufsgruppe
Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement
Eingruppierung
Besoldungsgruppe A 16 BremBesO / Entgeltgruppe 15Ü TV-L
Besetzbar
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bereich
Das Statistische Landesamt ist im Geschäftsbereich des Senators für Inneres und Sport angesiedelt und verfügt über rd. 90 Mitarbeiter:innen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird eine neue Amtsleitung für das Statistische Landesamt gesucht, die mit der Aufgabe der Landeswahlleitung betraut wird.
Aufgabengebiet
- Sie leiten und steuern das Statistische Landesamt mit etwa 90 Mitarbeiter:innen nach modernen Führungsgrundsätzen und vertreten dieses nach außen.
- Dabei stellen Sie die rechtssichere Durchführung von EU-, Bundes-, Landes- und Kommunalstatistiken sicher.
- Sie bereiten Europa-, Bundestags-, Bürgerschafts- und Beiratswahlen sowie Volksentscheide vor und führen diese erfolgreich durch.
- Ihnen obliegt die Haushalts- und Personalverantwortung und Sie entwickeln das Statistische Landesamtes nach modernen Organisationsgrundsätzen weiter.
- Dabei treiben Sie die Zusammenarbeit im Statistischen Verbund voran und verantworten die Stelle für den Pflegeausbildungsfond.
- Sie optimieren die kundenorientierten Serviceleistungen einschl. Prognosen und Modellrechnungen für Planungs- und Entscheidungsprozesse.
Voraussetzungen
Zwingende Voraussetzungen:
- Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
- eine abgeschlossene Qualifikation entsprechend § 9 Abs. 4 Nr. 3 BremLVO oder
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Mastergrad) der Fachrichtungen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Rechts-, Sozial- oder Politikwissenschaften, Geographie oder Mathematik
Was erwarten wir von Ihnen?
- Sie haben mehrjährige Leitungs- und Personalführungserfahrung.
- Sie verfügen über eine ausgeprägte Leitungs- und Personalführungskompetenz und überzeugen dabei mit einem modernen Führungsstil.
- Ihr hervorragendes analytisches, strategisches und konzeptionelles Denken nutzen Sie, um Organisationseinheiten und Aufgabengebiete auszugestalten und zu optimieren.
- Dabei bringen Sie Ihre Kenntnisse über die Organisation und Aufbau der Amtlichen Statistik sowie der Wahlorganisation und des Wahlrechts zielführend ein. Weiterhin verfügen Sie über Kenntnisse der Methoden moderner Datenerhebung und Datenverarbeitungstechnik.
- Neben einer herausragenden Eigeninitiative, Flexibilität und Innovationsbereitschaft bringen Sie ein überdurchschnittliches Engagement und eine bemerkenswerte Belastbarkeit mit.
- Ergänzt wird Ihr Profil durch eine sehr gute Entscheidungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft, eine exzellente Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie ein gutes Verhandlungs- und Organisationsgeschick.
- Sie besitzen die Bereitschaft zur Arbeit auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten im Zusammenhang mit der Durchführung von Wahlen.
Bewerbungsfrist
12.12.2024
Allgemeine Hinweise
Wir bieten:
- Ein überaus interessantes und umfassendes Aufgabengebiet
- Vielfältige Kontakte und Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden und Wahlorganen auf Landes- und Bundesebene
- Als Landeswahlleiter:in weisungsunabhängige Tätigkeit, die für die parlamentarische Demokratie von zentraler Bedeutung ist
- Geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
- Eine kostenlose Sozialberatung
- Eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bewerbungshinweise
Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtlichen Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:
- Ihren Lebenslauf, aus welchem sich Ihr bisheriger beruflicher Werdegang sowie Ihre Qualifikationen und Erfahrungen ergeben
- Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen wie z.B. der Nachweis Ihrer Berufsausbildung, Ihres Studienabschlusses oder der Nachweis der Laufbahnbefähigung. Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen
- Ein Arbeitszeugnis oder bei Beamt:innen eine dienstliche Beurteilung der aktuellen Tätigkeit, welches/welche zum Zeitpunkt der Bewerbung höchstens 9 Monate alt ist und den Beurteilungszeitraum erkennen lässt. Die Beurteilung oder das Zeugnis kann bei Nicht-vorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
- Ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (inkl. E-Mail-Adresse der zuständigen Sachbearbeiterin / des zuständigen Sachbearbeiters), sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung nur digital ein und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos.
Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne an Franziska Gresens (Tel.: 0421 / 361 33062, E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.
Ansprechperson
Nähere Informationen erhalten Sie beim Senator für Inneres und Sport, Abteilungsleiter 2, Herr Dr. Lüthe unter der Telefonnummer 0421 361-9020 oder per Mail frank.luethe@inneres.bremen.de.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 12.12.2024 unter Angabe der obengenannten Kennziffer per E-Mail an:
Senator für Inneres und Sport
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de