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Sachbearbeitung (w/m/d) im Referat 15 "Personal" im Abschnitt 153 "Recht und Bewerbermanagement"

Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Bei der Behörde der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration ist im Referat 15 "Personal" im Abschnitt 153 "Recht und Bewerbermanagement" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Sachbearbeitung (w/m/d)
Entgeltgruppe 12 TV-L mit 19,6 Wochenstunden
bzw.
Besoldungsgruppe A 12 mit 20 Wochenstunden

zu besetzen.

Das Personalreferat besteht aus den Abschnitten "Personalbüro", "Personalhaushalt und - Controlling", "Personalentwicklung und Fortbildung" sowie dem Abschnitt 153 "Recht und Bewerbermanagement". Im Abschnitt 153 sind unter anderem Aufgaben der obersten Dienstbehörde in personalrechtlichen Angelegenheiten verortet, es werden Stellungnahmen zu rechtlichen Änderungen erarbeitet, Stellenausschreibungen geplant und durchgeführt und Stellenbewertungen für die senatorische Behörde und die zugeordneten Dienststellen vorgenommen. Zudem besteht eine Zuständigkeit für Angelegenheiten des Landesgleichstellungsgesetzes.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Besetzbar

unbefristet

Aufgabengebiet

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Vornahme von Stellenbewertungen nach Entgelt- und/oder Besoldungsgruppe. Unterschiedliche Dienstposten werden im Hinblick auf die auszuübende Tätigkeit betrachtet und nach den Kriterien des Tarifvertrages der Tarifgemeinschaft der Länder (TV-L) sowie beamtenrechtliche Kriterien unter Blick auf die Gesamtstruktur bewertet. Es handelt sich um ein vielseitiges und spannendes Aufgabengebiet, bei dem ein guter Einblick über die unterschiedlichen Aufgaben im Geschäftsbereich der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration gewonnen werden kann.

  • Stellenbewertungen für die senatorische Behörde samt Geschäftsbereich
  • Planung und Durchführung der Verfahren der Stellenausschreibungen gem. abschnittsinterner Regelung
  • Mitwirkung bei rechtlichen Fragestellungen aus dem Abschnitt
  • Analyse und Bereitstellung von Daten nach Vorgabe des Landesgleichstellungsgesetzes

Voraussetzungen

  • Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste
  • oder vergleichbare Qualifikation durch Bachelorstudium (Uni / Fachhochschule) aus den Bereichen Verwaltung, Recht, Politik, Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre
  • Erfahrungen in Rechtsrecherche

Erwünscht und von Vorteil sind:

  • Erfahrungen mit Stellenbewertungsverfahren
  • Interesse an Verwaltungsstrukturen
  • Sehr gutes logisches Denk- und Analysevermögen
  • Fähigkeit zum genauen und strukturierten Arbeiten

Kennzeichen

55/2024

Bewerbungsfrist

11.12.2024

Bewerbungshinweise

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit internationaler Biografie und Menschen aller Geschlechter begrüßen wir ausdrücklich.

Erfolgreiche Bewerber:innen (w/m/d) treten hinsichtlich einer Beförderung in Konkurrenz zu anderen Beamt:innen (w/m/d), die bereits einen gleichwertigen Dienstposten innehaben.

Außerberufliches bürgerschaftliches Engagement der Bewerber:innen (w/m/d) wird begrüßt.

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2005 entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.soziales.bremen.de (Das Ressort/Wir sind familienfreundlich).
Darüber hinaus bietet die Behörde auch Veranstaltungen und Kurse zur Betrieblichen Gesundheitsförderung an.

Das Auswahlverfahren wird unter Berücksichtigung von anlassbezogenen Beurteilungen, Zeugnissen bzw. Referenzen durchgeführt.

Ansprechperson

Telefonische Auskunft erteilt Frau Bötel, Tel.: 0421/ 361-2865, marlene.boetel@soziales.bremen.de).

Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte (Eingang im u.g Karriereportal oder in der u.g. Dienststell) unter Angabe der Kennziffer: 55/2024 an die (Bitte unbedingt beachten, da sonst - insbesondere bei Online-Bewerbungen - die Zuordnung Ihrer Bewerbung erschwert wird):

per E-Mail an karriere@soziales.bremen.de

oder per Post an
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Personalbüro, 150-1
Frau Barkowski
Bahnhofsplatz 29
28195 Bremen

Bewerbungshinweise:
Bitte reichen Sie nur vollständige Bewerbungsunterlagen ohne Foto ein. Dazu gehören Motivationsschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse (nicht älter als ein Jahr) und relevante Qualifikationsnachweise. Bewerbungen mit unvollständigen Unterlagen können nicht berücksichtigt werden.

Aus Kostengründen werden die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien (keine Mappen) ein. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlingsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.