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Sachbearbeiter:in (w/m/d) „Aufenthalt und Staatsangehörigkeitsbehörde“

Migrationsamt Bremen

Beim Migrationsamt Bremen (Dienstort Stresemannstr. 48, 28207 Bremen) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
„Aufenthalt und Staatsangehörigkeitsbehörde“
Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L
Kennziffer: MA SB m.D.

zu besetzen. Die Stellen sind für Teilzeitarbeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 8 BremBesO / Entgeltgruppe 9a TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Migrationsamt ist für die Stadtgemeinde Bremen die zuständige Ausländerbehörde sowie Einbürgerungs- und Staatsangehörigkeitsbehörde. Die Aufgaben des Migrationsamtes umfassen die gesamte Bandbreite des Aufenthalts- und Staatsangehörigkeitsrechts. Das Referat 23 „Aufenthalt allgemein“ und das Referat 30 „Aufenthaltsrechtliche Einzelbereiche“ suchen teamfähige Persönlichkeiten, die sich schnell und eigenständig in komplexe Themenstellungen einarbeiten können, eine gute Kommunikationsfähigkeit mitbringen, sich für Menschen interessieren und besonders eigenständig arbeiten können.

Aufgabengebiet

  • Bearbeitung und Entscheidung aufenthaltsrechtlicher Fälle, insbesondere:
    • Erteilung von Aufenthaltstiteln
    • Aufenthaltsgestattungen und Duldungen
    • Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen
    • Beratung der Kundinnen und Kunden
    • Durchführung von Anhörungen
    • Kostenentscheidungen und Rechnungserstellung
  • Sachbearbeitung im Publikumsverkehr
  • Wahrnehmung der amtsbezogenen Serviceaufgaben Telefon und E-Mail

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt, Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m//d) oder eine andere kaufmännische Ausbildung mit einem Schwerpunkt in Verwaltungs- und Bürotätigkeiten und mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Bearbeitung ausländerrechtlicher Angelegenheiten

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfahrungen in der Anwendung im Verwaltungs-, Verwaltungsverfahrens- und Aufenthaltsrecht
  • schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich kurzfristig in eine rechtlich komplexe Materie einzuarbeiten
  • Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Flexibilität, hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Diversity Kompetenz
  • Interesse an der Arbeit mit und für Menschen mit Migrationshintergrund

Kenntnisse einer zweiten Sprache (Englisch und / oder Französisch oder andere Sprachen) sind von Vorteil.

Der Publikumsverkehr des Migrationsamtes erfordert eine Anwesenheit von Montag bis Donnerstag am Vormittag. Die weiteren Stunden können auf die verbleibenden Tage verteilt werden.

Kennzeichen

MA SB m.D.

Bewerbungsfrist

28.11.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Personalentwicklung als fester Bestandteil der Personalpolitik
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • eine kostenlose Sozialberatung
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
  • Jahressonderzahlung

Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Beim Migrationsamt Bremen schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Bewerbungshinweise

Wir legen großen Wert darauf, den Grundsatz der Gleichbehandlung und weitere rechtliche Grundlagen zu befolgen und benötigen zwingend für die Auswahlentscheidung zu Ihrer aussagekräftigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
  • diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • ggf. Nachweis der Schwerbehinderung
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Informationen zur Ausschreibung erhalten Sie bei Frau Seifert unter der Telefonnummer 0421/361-96952.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.
Für allgemeine Fragen und Fragen zum Datenschutz steht Ihnen Franziska Gresens (Tel.: 0421 361 33062, E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de zur Verfügung. Oder nutzen Sie unsere FAQ-Seite mit Antworten zu allgemeinen Fragen rund um das Bewerbungsverfahren.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 28.11.2024 unter Angabe der o. g. Kennziffer an:

Senator für Inneres
Abschnitt - 110 -
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
oder per E-Mail an personalgewinnung@inneres.bremen.de