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Sachbearbeiter:in (w/m/d) Versammlung und Veranstaltung

Ordnungsamt Bremen

Beim Ordnungsamt Bremen, ist in der- in der Abteilung 1 „Ordnungsangelegenheiten“, im Referat 10 „Versammlung und Veranstaltung“ (Standort Stresemannstraße 48), zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als

Sachbearbeiter:in (w/m/d) VVersammlung und Veranstaltung
Besoldungsgruppe A 11 BremBesO / Entgeltgruppe 11 TV-L
Kennziffer: OA SB 10

zu besetzen. Die Stellen sind für Teilzeitarbeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 11 BremBesO / Entgeltgruppe 11 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Im Ordnungsamt Bremen werden im Wesentlichen die Aufgabengebiete Allgemeine Ordnungsangelegenheiten, Waffen- und Jagdangelegenheiten, Fundangelegenheiten, Verkehrsordnungswidrigkeiten, Allgemeine Ordnungswidrigkeiten und Angelegenheiten der Verkehrsüberwachung und des Ordnungsdienstes bearbeitet. Das Referat 10 ist die „Versammlungs- und Veranstaltungsbehörde“ für die Stadtgemeinde Bremen und organisatorischer Teil der Abteilung 1 „Ordnungsangelegenheiten“. Es hat die Aufgabe, das verfassungsmäßige Recht auf Versammlungsfreiheit und die Nutzung des öffentlichen Raums mit anderen öffentlichen Interessen, wie der Sicherheit und Ordnung, in Einklang zu bringen. Die Tätigkeit ist daher sehr anspruchs- und verantwortungsvoll. Sie steht im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.

Aufgabengebiet

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Bearbeitung und Entscheidungen über versammlungsrechtliche Anmeldungen
  • Prüfung und Erteilung von Erlaubnissen für Veranstaltungen und Sondernutzungen im öffentlichen Raum sowie die Bearbeitung straßenrechtlicher Angelegenheiten Bearbeitung von Angelegenheiten nach dem Freiluftpartygesetz
  • Beratung der Anmeldenden von Versammlungen und Durchführung von Kooperationsgesprächen
  • Abstimmung und Kooperation mit anderen Dienststellen, externen Einrichtungen und Organisationen
  • Bearbeitung und Entscheidung schwieriger ordnungsrechtlicher Fälle, insbesondere im Bereich des Landesstraßengesetzes
  • Verfahrensführung bei Rechtsbehelfen
  • Fachliches Hinweis- und Beschwerdemanagement

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzungen:

  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder
  • eine abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d) oder
  • ein abgeschlossenes Studium im dualen Studiengang Public Administration oder im Europäischen Studiengang Wirtschaft und Verwaltung
  • ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Verwaltungswissenschaften oder
  • ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfahrungen in der Anwendung des Öffentlichen Rechts, insb. des allgemeinen Verwaltungsrechts
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Service- und lösungsorientiertes Denken und Handeln
  • ein hohes Maß an Teamfähigkeit
  • die Bereitschaft zur stetigen Weiter- und Fortbildung
  • Flexibilität und die Bereitschaft, erforderlichenfalls auch eine andere Aufgabe im Ordnungsamt zu übernehmen

Kennzeichen

OA SB 10

Bewerbungsfrist

27.11.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:
Vielseitige Aufgaben

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Bereiche der Aufgaben und Prozessstrukturen mitgestalten können

Work-Life-Balance

  • Wir sind familienfreundlich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten in Teilzeit oder Vollzeit und die Möglichkeit, im Mobiloffice zu arbeiten (soweit die Präsenzdienste sichergestellt sind). Außerdem gehören 30 Tage Erholungsurlaub und der Ausgleich von Überstunden in Freizeit bei uns zum Standard. Weiterhin gibt es eine Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Sozialberatung

Weiterentwicklung

  • Wir bieten Ihnen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen Sie sich in Ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln können

Gesundes Arbeiten

  • Unser Gesundheitsmanagement bietet Ihnen u.a. vergünstigte Firmenfitness (EGYM Wellpass), besondere Aktionen wie Firmenläufe sowie interne gesundheitsfördernde Angebote. Außerdem steht Ihnen die Möglichkeit des Dienstsports zur Verfügung

Betriebliche Altersversorgung]

  • Tarifbeschäftigte werden in der betrieblichen Altersvorsorge der VBL zusatzversichert, dies bietet die Basis für eine lebenslange Betriebsrente

Schwerbehinderten Bewerber:innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Im Ordnungsamt Bremen schätzen wir Vielfalt, bekennen uns ausdrücklich zur Diversity und begrüßen bei gleicher vorhandener Qualifikation Bewerbungen aller Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 9 Monate ist, den Beurteilungszeitraum erkennen lässt und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht
  • diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Kontaktangaben der personalaktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Informationen erhalten Sie bei Herr Arndt unter der Telefon-Nr.: 0421/361-66951 oder per E-Mail friedrich.arndt@ordnungsamt.bremen.de oder bei Frau Konkel unter der Telefon-Nr.: 0421-361 66952 oder per E-Mail kathinka.konkel@ordnungsamt.bremen.de

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Personalauswahlverfahrens finden Sie hier.

Bei grundsätzlichen Fragen, einschließlich Fragen zum Datenschutz, können Sie sich gerne
an Frau Gresens, Tel.: 0421 361 33062, E-Mail: franziska.gresens@inneres.bremen.de, wenden.

Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 27.11.2024 unter Angabe der o. g. Kennziffer an:

Senator für Inneres
Contrescarpe 22/24
28203 Bremen
personalgewinnung@inneres.bremen.de