Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (w/m/d) an der Erwachsenenschule Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bei der Senatorin für Kinder und Bildung ist zum 01.01.2025 eine Vollzeitstelle (39,2 Std./Wo.) als

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter (w/m/d) an der Erwachsenenschule Bremen

zu besetzen.

Berufsgruppe

Pädagogisches Personal

Eingruppierung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S 11b Tarifvertrag der Länder (TV-L S).

Besetzbar

Zum 01.01.2025

Aufgabengebiet

Schulsozialarbeit an der Erwachsenenschule kann folgende Aufgaben umfassen:

  • Individuelle Beratung und Unterstützung von Studierenden und erwachsenen Schülerinnen und Schülern
  • Entwicklung, Begleitung und Durchführung pädagogischer (Gruppen-)Angebote und Projekte (z. B. Sozialtraining)
  • Vermittlung von Beratungsstellen zu den Themen: psychische Probleme, Finanzierung des Lebensunterhalts, Wohnsituation, Suchtprobleme
  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Schulkonzeptes im sozialen Bereich
  • Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Institutionen im sozialen Umfeld, sowie im Gemeinwesen (Netzwerkarbeit)
  • Dokumentation und Berichterstattung

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder vergleichbare Qualifikation mit einem erkennbaren Bezug und einschlägiger Berufserfahrung

Erwartet werden:

  • Beratungs- und Methodenkompetenz
  • Hohe Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Organisations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigeninitiative
  • Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Berufserfahrung in der Sozialarbeit
  • Erfahrungen in den Bereichen Einzelfallhilfe, Gruppen- und Projektarbeit sowie Förderung sozialer Kompetenzen sind wünschenswert
  • PC-Kenntnisse
  • Sozialrechtliche Kenntnisse
  • Kenntnisse des Bremischen Schulwesens

Kennzeichen

301-24-11

Bewerbungsfrist

27.11.2024

Allgemeine Hinweise

Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen grundsätzlich nach der Entgeltgruppe S11b Tarifvertrag der Länder (TV-L S). Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber nehmen an der Ferienregelung teil. Die den tariflichen Erholungsurlaub übersteigende Schulferienzeit wird verrechnet. (Zum teilweisen Ausgleich der Schulferienzeit wird ein Entgelt in Höhe von 95% gezahlt.)

Bewerbungshinweise

Bitte nutzen Sie ausschließlich das angegebene Bewerbungspostfach. Ihre Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Nähere Auskünfte für inhaltliche Fragen zur Tätigkeit erteilt Ihnen Frau Eilers-Born (Telefon: 0421/361 3653).
Für formelle Fragen der Eingruppierung steht Ihnen Stephanie Meyer (Telefon: 0421/ 361 10124) zur Verfügung.

Haben Sie Interesse?
Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (u.a. Lebenslauf und beruflicher Werdegang in tabellarischer Form, aktuelle dienstliche Beurteilung/aktuelles Zeugnis) – insbesondere Qualifikations- und Tätigkeitsnachweisen für die beschriebenen Voraussetzungen und Erwartungen sowie einer aussagekräftigen Darstellung über Ihre Vorstellungen zur Wahrnehmung der ausgeschriebenen Aufgaben bis zum

27.11.2024

direkt über das Online-Bewerbungsportal bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Frau Meyer (142-18)

Die Senatorin für Kinder und Bildung
Rembertiring 8-12
28195 Bremen