Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in (w/m/d) - Grünordnung, Schutzverordnungen, Forst und Jagd

Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft zuständig. In der Abteilung 2 „Technischer Umweltschutz, Naturschutz und Grünflächen“ ist im Referat 25 „Grünordnung, Schutzverordnungen, Forst und Jagd“ eine Stelle als

Sachbearbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe 11 TV-L / Besoldungsgruppe A 11
Kennziffer: 2024/25-4

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 11 TV-L / Besoldungsgruppe A 11

Besetzbar

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Dem Referat „Grünordnung, Schutzverordnungen, Forst und Jagd“ mit seinen derzeit 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern obliegt als Strategieeinheit die Wahrnehmung der Auftraggeber- und Fachaufsichtsfunktion für den städtischen Eigenbetrieb „Umweltbetrieb Bremen“ in der Stadtgemeinde Bremen. Dem Referat kommt neben der Funktion der obersten Jagd- Waldbehörde auch der Vollzug der Bremischen Baumschutzverordnung und des Artenschutzrechtes zu.

Aufgabengebiet

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit (w/m/d) sind, die Interesse an den nachfolgenden Aufgaben hat:

  • Vollzug des Artenschutzrechtes für heimisch Tierarten und exotische Tierbestände (CTES)
  • Artenschutzrechtliche Kontrolle der Tierhalter
  • Verwaltungsangelegenheiten im Rahmen der Ahndung von Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten sowie Berichtspflichten zum Artenschutz
  • Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten im Rahmen des Biotopschutzes nach BNatSchG außerhalb von Fach- und Bauleitplanverfahren

Voraussetzungen

Sie bringen zwingend mit:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor / Diplom (FH)) im Bereich Verwaltungsbetriebswirtschaft oder Public Administration oder abgeschlossene Qualifikation als Verwaltungsfachwirt:in (w/m/d)

Des Weiteren erwarten wir:

  • Vertiefte Kenntnisse im Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (BNatSchG) und im Bremischen Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (BremNatG)
  • Kenntnisse im Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES
  • Kenntnisse in der Verordnung über den Schutz von Exemplaren wildlebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels (Verordnung (EG) Nr. 338/97)
  • Kenntnisse in der Verordnung mit Durchführungsbestimmungen zur Verordnung des Rates über den Schutz von Exemplaren wildlebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels (Verordnung (EG) Nr. 865/2006)
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Stark ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit
  • Sehr gute Kommunikations- und Beratungskompetenz

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • Kenntnisse in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung – BArtSchV
  • Kenntnisse über die Vollzugshinweise zum Artenschutzrecht vom ständigen Ausschuss „Arten- und Biotopschutz“ der Umweltministerkonferenz zur verbindlichen Anwendung

Kennzeichen

2024/25-4

Bewerbungsfrist

27.11.2024

Befristet

unbefristet

Allgemeine Hinweise

Das können Sie von uns erwarten:

  • einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem interdisziplinären Team im öffentlichen Dienst
  • eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft

Bewerbungshinweise

Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen. Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen der Referatsleiter Herr Mohs (Tel.: 0421/361-2575) sowie Frau Lenz vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-89774) gerne zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) unter Angabe der Kennziffer 2024/25-4 bis zum 27.11.2024 an:

Performa Nord
-Bewerbermanagement-
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de