Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Desinfektor:in / Rettungssanitäter:in – Logistik (m/w/d)

Feuerwehr Bremen

Bei der Feuerwehr Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 6, Referat 60 (Rettungsdienst Technik & Logistik) zwei Stellen als

Desinfektor:in / Rettungssanitäter:in – Logistik (w/m/d)
in der Entgeltgruppe 6 TV-L
Kennziffer: 600-3

unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist für Teilzeit geeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 6 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Die Feuerwehr Bremen ist eine moderne und innovative Fachbehörde im Geschäftsbereich des Senators für Inneres und Sport und zuständig für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr in der Stadtgemeinde Bremen. Sie hat insgesamt rund 800 hauptberufliche Mitarbeiter:innen. Neben 14 Jungendfeuerwehren und einer Kinderfeuerwehr sind ca. 800 ehrenamtlichen Angehörige in 19 Freiwilligen Feuerwehren organsiert. Mit den sieben Feuer- und Rettungswachen, durch den Betrieb der Feuerwehr und Rettungsleitstelle, als technischer Infrastrukturbetreiber und dem städtischen Fortbildungsinstitut im Rettungsdienst ist die Feuerwehr Bremen die maßgebliche Organisation im stadtbremischen Rettungsdienst. Des Weiteren ist sie mit den rund 800 ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren einer der Hauptakteure im Katastrophenschutz.

Aufgabengebiet

  • Durchführung von Gerätedesinfektionen
  • Erstellen von Arbeitshilfen / Schulungsprogrammen für die Desinfektionsdurchführung
  • Durchführung von Unterweisungen
  • Verwaltung und Überprüfung von durchgeführten Desinfektionsuntersuchungen
  • Überwachung von Medizinprodukten und Einhaltung von Prüfintervallen
  • Konfektionierung von Verbrauchsmaterialien und Arzneimitteln
  • Distribution von Verbrauchsmaterialien und Arzneimitteln auf die Wachen – Ausfahren der Waren / Botentätigkeiten
  • Tätigkeiten der Lagerlogistik
  • Einsatz als Fahrer von Rettungswagen und Verlege-Rettungswagen im Einsatzdienst der Feuerwehr Bremen
    • Der Einsatzdienst erfolgt im 12-Stunden Dienst mit einem Stelleanteil von etwa 30% (durchschnittlich eine Schicht pro Woche)
    • Auf Wunsch kann der Einsatzdienst regelhaft nur werktags tagsüber ausgeführt

Voraussetzungen

Zwingende Voraussetzung:

  • Qualifikation als Rettungssanitäter:in (m/w/d) und
  • Qualifikation als staatlich geprüfte:r Desinfektor:in (m/w/d) oder Bereitschaft diese während der Probezeit zu erlangen (Kosten trägt der Arbeitgeber)
  • Führerschein der Klasse C1
  • Gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit im Rettungsdienst sowie in der Desinfektion mit entsprechendem arbeitsmedizinischem Nachweis

Wir erwarten von Ihnen:

  • Erfahrungen im öffentlichen Rettungsdienst
  • Praktische Fahrerfahrung mit Fahrzeugen &gt
  • 3,5t zgG
  • Routinierter Umgang mit gängigen IT-Anwendungen
  • Eigenständiges Arbeiten
  • sicheres und freundliches Auftreten
  • Hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und ausgeprägte Identifikation mit der Aufgabenstellung
  • Souveräner Umgang mit Arbeitsspitzen, Grundverständnis für verwaltungstechnische Abläufe
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Aus- und Fortbildung sowie zu gelegentlichen Anlässen außer-halb der regulären Dienstzeit
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur Teilnahme an Rufdiensten des Referats 60

Wir bieten Ihnen:

  • ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
    Maßnahmen zur individuellen Personalentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Nutzung weiterer Angebote des öffentlichen Dienstes in Bremen (z.B. Job-Ticket)
  • geförderte Firmenfitness in allen EGYM Wellpass-Studios
  • 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr

Kennzeichen

600-3

Bewerbungsfrist

26.11.2024

Allgemeine Hinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Die Feuerwehr Bremen fördert die Möglichkeit zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir möchten die kulturelle und sprachliche Vielfalt in der Feuerwehr Bremen unterstützen. Daher begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Bewerber:innen (w/m/d) mit Migrationshintergrund.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Bewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person einer/eines Mitbewerber:in liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

Bewerbungshinweise

Für die zu treffende Auswahlentscheidung werden neben Ihrer aussagefähigen Bewerbung folgende weitere Unterlagen zwingend benötigt:

  • Lebenslauf, aus welchem sich Ihre Qualifikationen sowie Ihre bisherigen dienstlichen Ver-wendungen und Erfahrungen ergeben
  • Nachweise über die Erfüllung der zwingenden Voraussetzungen (Bei einem ausländischen Bildungsabschluss ist zusätzlich die Bewertung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen mit vorzulegen)
  • eine aktuelle dienstliche Beurteilung oder ein aktuelles Zeugnis, die/das zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als neun Monate ist und sich auf Ihre aktuelle Tätigkeit bezieht - diese/ dieses kann bei Nichtvorhandensein bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personal-aktenführenden Stelle, sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können und übersenden Sie bitte grundsätzlich keine Fotos. Bitte verwenden Sie keine Schnellhefter, Bewerbungsmappen und Klarsichtfolien.
Sofern Ihnen eine Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gem. § 15 des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetztes (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 12.11.2024 unter Angabe der o.g. Kennziffer an die

Ansprechperson

Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei der Referatsleitung 60, Herrn Marcel Lengfeld, (Tel.-Nr. 0421 361 11395)

Bei personalrechtlichen Fragen, einschließlich Fragen zu Datenschutz, wenden Sie sich gerne an die Abschnittsleiterin Personalverwaltung, Frau Petra Arnhold (Tel. 0421 3030 11 597 oder per Mail an petra.arnhold@feuerwehr.bremen.de).

FEUERWEHR BREMEN
Referat 10 - Abschnitt 101
Am Wandrahm 24
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbungen@feuerwehr.bremen.de