Die Freie Hansestadt Bremen stellt in der Steuerverwaltung des Landes Bremen zum 1. Oktober 2025 Finanzanwärter*innen (w/m/d) für das duale Studium zur/zum Diplom-Finanzwirt*in (FH) ein.
Berufsgruppe
Aktuelle Ausbildungsplatzangebote
Besetzbar
01.10.2025
Bereich
Als Diplom-Finanzwirt*in (FH) arbeiten Sie u. a. im Finanzamt Bremen oder Bremerhaven in verantwortungsvollen Positionen. Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle des Staates und daher von zentraler Bedeutung. Durch Steuergelder werden unter anderem Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, der Straßenbau und Maßnahmen zum Umweltschutz finanziert. Die Aufgabe der Finanzämter ist es, die Steuern festzusetzen, zu erheben und somit die Haupteinnahmequelle des Staates zu sichern. Im Bundesland Bremen ist dafür die Bremer Steuerverwaltung zuständig. Die Bremer Steuerverwaltung mit insgesamt rund 1.000 Beschäftigten in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven, dem Finanzamt für Außenprüfung und der Landeshauptkasse Bremen ist der größte zugeordnete Bereich des Finanzressorts; dem Senator für Finanzen. Das duale Studium dauert insgesamt drei Jahre und gliedert sich in 21 Monate Theorie und 15 Monate Praxis. Mit dem Abschluss des dualen Studiums erwerben Sie den akademischen Grad Diplom-Finanzwirt*in (FH) und zugleich die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst). In den Studienabschnitten werden Ihnen von unseren Dozent*innen die rechtlichen Grundlagen anhand von Gesetzestexten vermittelt. Während der Praxisphasen wenden Sie diese an, werden von erfahrenen Ausbilder*innen auf die vielfältigen und interessanten Aufgaben der bremischen Steuerverwaltung vorbereitet und durchlaufen zahlreiche Arbeitsbereiche, in denen ein späterer Einsatz möglich ist. Den Schwerpunkt bildet dabei die sogenannte Veranlagung. Dort bearbeiten Sie Steuererklärungen und Schriftverkehr, wenden Rechtsvorschriften an, erstellen Bescheide und haben häufig Kontakt zu Bürger*innen in Bremen oder Bremerhaven.
Aufgabengebiet
Nach dem Studium haben Sie zahlreiche und vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten in der bremischen Steuerverwaltung, z. B. in den Veranlagungsbezirken, der Rechtsbehelfs- oder der Vollstreckungsstelle. Neben klassischen Innendiensttätigkeiten wie der Bearbeitung von Steuererklärungen gibt es auch Einsatzbereiche mit großen Anteilen im Außendienst; von der Betriebsprüfung über die Lohnsteueraußenprüfung bis hin zur Umsatzsteuersonderprüfung. Außenprüfer*innen prüfen beispielsweise Unternehmen verschiedener Branchen, Rechtsformen und Größen - vom Kiosk um die Ecke bis hin zum großen, weltweit tätigen Konzern. Die Steuerfahndung ist für Steuerordnungswidrigkeiten und Steuerstraftaten zuständig. Sie ermittelt in enger Zusammenarbeit mit Justiz, Polizei und Zoll unbekannte Steuerfälle, führt Durchsuchungen durch und deckt Steuerhinterziehung auf. Mit zunehmender beruflicher Erfahrung und bei besonderer Leistung ist auch die Wahrnehmung von Führungsaufgaben innerhalb eines Finanzamts möglich.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.karriere.bremen.de/finanzverwaltung-10780
Das bieten wir
Voraussetzungen
Kennzeichen
Finanzanwärter*innen 2025
Bewerbungsfrist
12.01.2025
Allgemeine Hinweise
Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen nach Abschluss des Studiums zudem flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie mobile Arbeitsmöglichkeiten. Die Steuerverwaltung hat mehrere Standorte im Land Bremen, der Hauptstandort ist in Citylage.
In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer das 45. Lebensjahr noch nicht voll-endet hat.
Unser Studienplatzangebot orientiert sich an dem voraussichtlichen Personalbedarf der Bremer Steuerverwaltung. Damit bestehen nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums sehr gute Übernahmechancen für eine anschließende Beschäftigung.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden daher begrüßt.
Bewerbungen von Anwärter*innen und Kolleg*innen des mittleren Dienstes der Bremer Steuerverwaltung können nur eingeschränkt berücksichtigt werden. Näheres hierzu regelt die Verfahrensordnung für die Auswahl von Bewerbenden, die als Anwärter*innen für den gehobenen Dienst der Steuerverwaltung für die Laufbahnprüfung zum/zur Diplom-Finanzwirt*in (FH) ausgebildet werden sollen.
Bewerbungshinweise
Reichen Sie bitte mit Ihrem Bewerbungsschreiben Ihren tabellarischen Lebenslauf sowie den Nachweis Ihrer Fachhochschulreife bzw. des gleichwertigen Bildungsstandes ein. Weitere Abschlüsse weisen Sie bitte durch Vorlage entsprechender Zeugnisse nach. Bei Bewerbung per E-Mail senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ansprechperson
Weitere Auskünfte zum Einstellungsverfahren und zur Ausbildung erteilen Ihnen gerne Frau Baumgarten (Tel. 0421/361-96783, E-Mail Alena.Baumgarten@finanzen.bremen.de) und Frau von Seggern (Tel. 0421/361-10978, E-Mail Silvia.vonSeggern@finanzen.bremen.de).
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens "Finanzanwärter*innen" 2025“ an:
Der Senator für Finanzen
Referat 10
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
oder per E-Mail an ausbildung@finanzen.bremen.de