Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Sachbearbeiter:in im Dezernat 1 - Soziales Entschädigungsrecht

Amt für Versorgung und Integration Bremen

Beim AVIB sind im Dezernat 1 - Soziales Entschädigungsrecht - im Abschnitt 11 zwei Stellen als
Sachbearbeiter:in OKZ 115, OKZ 116 (w/m/d)
Besoldungsgruppe A 10 BremBesO / Entgeltgruppe 9b TV-L

zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen. Die Stellen sind teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

A 10 / E 9b

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Aufgabengebiet umfasst die:

  • Ganzheitliche Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen der Sozialen Entschädigung nach dem SGB XIV und den weiteren Gesetzen, die das SGB XIV für anwendbar erklären
  • (Erst-)Entscheidung und laufende Bearbeitung einkommensabhängiger Leistungen
  • Bearbeitung von laufenden Rentenfällen
  • (Erst-)Entscheidung und laufende Bearbeitung der Leistungen bei Pflegebedürftigkeit nach Kap. 7 SGB XIV
  • Bearbeitung von Verfahren zur Überprüfung der Verhältnisse gem. § 48 SGB X

Voraussetzungen

  • Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder eine gleich zu bewertende berufliche Qualifikation.
    Es können sich auch Beamtinnen und Beamte bewerben, die über eine Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste (ehem. mittlerer Dienst) verfügen, oder Tarifbeschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation, sofern sie an einer Aufstiegsfortbildung gemäß § 26 BremLVO bzw. einer entsprechenden Fortbildungsmaßnahme für Tarifbeschäftigte teilnehmen, auch wenn diese noch nicht abgeschlossen ist.
  • Kenntnisse im Sozialrecht
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Flexibilität auch hinsichtlich künftiger Aufgabenveränderungen
  • Entschlussfreudigkeit
  • Einfühlungsvermögen, welches insbesondere für die Bearbeitung der Anträge nach dem SGB XIV unabdingbar ist
  • sicherer Umgang mit PC-Standardsoftware (MS Word, MS Excel, MS Outlook)
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

Kennzeichen

AVIB- 64 - Abschnitt 11

Bewerbungsfrist

29.11.2024

Allgemeine Hinweise

Das AVIB bietet Ihnen:

  • Eine gründliche Einarbeitung
  • Ein gutes Betriebsklima mit einem kollegialen Arbeitsklima und einem Schwerpunkt auf dem betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Die Möglichkeit, in einem Aufgabenbereich eigenverantwortlich und selbst gestaltend tätig zu werden
  • Die Teilnahme an Fortbildungen
  • Die Möglichkeit ortsflexibler Arbeit

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Bei Bewerbungen per E- Mail fassen Sie bitte die gesamten Unterlagen als ein Dokument im PDF-Format zusammen.

Bitte reichen Sie uns nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen.

Ansprechperson

Nähere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung bezüglich des Aufgabengebietes erteilt Herr King unter der Tel. Nr. 0421 / 361- 16706 und bei Fragen zu den personalrechtlichen Voraussetzungen Herr Bohlmann unter der Tel. Nr. 0421 / 361- 5101.

Amt für Versorgung und Integration Bremen
- Z 1 -
Doventorscontrescarpe 172 D
28195 Bremen
oder elektronisch an bewerbungen@avib.bremen.de