Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Amtsanwältin/Amtsanwalt (w/m/d) bei der Staatsanwaltschaft Bremen

Generalstaatsanwältin

Im Geschäftsbereich der Staatsanwaltschaft Bremen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen einer Amtsanwältin / eines Amtsanwalts (w/m/d) in Vollzeit zu besetzen; die Stellen sind (jedenfalls gegenwärtig) nicht teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Justizpersonal / Richter / Staatsanwälte

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Die Staatsanwaltschaft Bremen hat eine Hauptstelle in der Stadt Bremen sowie eine Zweigstelle in Bremerhaven. Die Aufgaben sind gegenwärtig in 13 Abteilungen aufgegliedert (12 Ermittlungsabteilungen sowie 1 Abteilung für Vollstreckungssachen). Zwei der bei der Hauptstelle angesiedelten Ermittlungsabteilungen umfassen ausschließlich Amtsanwaltssachen. Daneben sind drei Amtsanwältinnen und Amtsanwälte in Vollzeit in der Zweigstelle Bremerhaven tätig.
Gesucht werden Volljuristinnen oder Volljuristen, die vorrangig das Team der Amtsanwältinnen und Amtsanwälte der Zweigstelle Bremerhaven verstärken.
Als Amtsanwältin oder Amtsanwalt erwartet Sie eine verantwortungsvolle, gesellschaftlich bedeutsame und vielfältige Tätigkeit, bei der Sie juristisch anspruchsvoll arbeiten. Sie

  • leiten eigenständig strafrechtliche Ermittlungen bis zum Bereich der mittleren Kriminalität in enger Zusammenarbeit mit den Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft
  • vertreten Anklagen vor dem Amtsgericht
  • tragen zur Durchführung eines fairen und rechtstaatlichen Verfahrens bei
  • wirken bei der Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen mit und
  • übernehmen im Wechsel mit den anderen Dezernentinnen und Dezernenten den werktäglichen Bereitschaftsdienst.

In der Zweigstelle Bremerhaven sind Sie Teil eines Teams von insg. 30 Beschäftigten, darunter 11 Staats-/Amtsanwältinnen bzw. Staats-/Amtsanwälten.

Voraussetzungen

Wir suchen:
eine engagierte Volljuristin bzw. einen engagierten Volljuristen (w/m/d), die bzw. der beide Juristische Staatsexamina mit mindestens 6 Punkten (oder mit mindestens 12 Punkten aus beiden Examina) abgeschlossen hat und über folgende Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt:

  • ein ausgeprägtes Interesse für das Straf-/Strafverfahrensrecht einschließlich überdurchschnittlicher strafrechtlicher Fachkenntnisse
  • die Bereitschaft, in einem kleinen Team Verantwortung für staats-/amtsanwaltliche Aufgaben zu übernehmen
  • ein sicheres Auftreten und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
  • ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • eine gesunde Menschenkenntnis und ein hohes Maß an Sozialkompetenz sowie
  • uneingeschränkte Bereitschaft zur Nutzung der staatsanwaltschaftlichen IT-Fachverfahren.

Sofern die Examensergebnisse die vorgegebene Punktzahl nicht erreichen, kommt im Einzelfall eine Einstellung in Betracht, wenn zusätzliche Qualifikationen – insbesondere durch eine juristische Tätigkeit – vorliegen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit vom ersten Tag an als Amtsanwältin bzw. Amtsanwalt bei der Zweigstelle Bremerhaven, bei der Sie eigenverantwortlich und selbständig Ermittlungsverfahren bearbeiten und Sitzungen vor dem Amtsgericht wahrnehmen
  • einen modern ausgestatteten IT-Arbeitsplatz
  • eine umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen bzw. Kollegen
  • ein vielfältiges und umfangreiches Fortbildungsangebot
  • die Möglichkeit des ermäßigten Zugangs zu zahlreichen bundesweiten Fitnessstudios, Bädern und weiteren Sportangeboten (Wellpass)
  • die ermäßigte Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs (Jobticket).

Aus personalwirtschaftlichen Gründen richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger.

Kennzeichen

Amtsanwaltschaft 2024

Bewerbungsfrist

31.12.2024

Allgemeine Hinweise

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund sind erwünscht. Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungshinweise

Interessierte senden bitte ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben mit vollständigen Bewerbungsunterlagen an die nachstehende Adresse. Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen ein:

  • Motivationsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse der beiden Staatsexamina und der Referendarstationen
  • Abiturzeugnis
  • Zeugnisse evtl. sonstiger Prüfungen oder Tätigkeiten

Sofern Sie sich bewerben, werden nur die Daten verarbeitet, die im Rahmen der Auswahlverfahren benötigt werden. Dies können Kontaktdaten und alle mit der Bewerbung in Verbindung stehenden Daten (Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen etc.) sein. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte übermittelt. Im Hinblick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung in Verbindung mit dem Bundesdatenschutzgesetz geben Sie bitte in Ihrer Bewerbung ausdrücklich an, dass Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für das Bewerbungs- und Auswahlverfahren zustimmen.
Sollten Sie Ihre Bewerbung postalisch übersenden, verwenden Sie bitte keine Heftungen. Die Unterlagen werden Ihnen auf Wunsch zurückgesandt, falls Sie einen ausreichend frankierten Freiumschlag mitsenden. Andernfalls werden sie bei erfolgloser Bewerbung nach Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) gemäß den Datenschutzbestimmungen vernichtet.

Ansprechperson

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Reitemeier, Tel. +49 421 361 57685, zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung - vorzugsweise als E-Mail - unter Angabe des Kennzeichens "Amtsanwaltschaft 2024" an:

Die Generalstaatsanwältin
Violenstr. 12
28195 Bremen
E-Mail: personal@gensta.bremen.de