Sie sind hier:
  • Ausschreibung

Vermessungsingenieur/in (w/m/d) im Referat 31 „Informationssysteme“

Landesamt GeoInformation Bremen

Das Landesamt GeoInformation Bremen bietet im Referat 31 "Informationssysteme" ab dem 1.5.2025 und unbefristet folgende Karrierechance:
Vermessungsingenieur/in (w/m/d)

Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Bes.-Gruppe A 12 BremBesO
(Die Eingruppierung erfolgt nach den persönlichen Voraussetzungen)

Berufsgruppe

Technisches Personal

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 12 BremBesO

Besetzbar

1.5.2025

Bereich

Das Landesamt GeoInformation Bremen ist eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung der Freien Hansestadt Bremen. Mit circa 120 Beschäftigten sichern wir das Eigentum an Grund und Boden, vermessen, erfassen und visualisieren die Landschaft, entwickeln und gestalten den städtischen Raum und sorgen für Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Darüber hinaus nehmen wir Aufgaben im Auftrag des Bundes wahr. Der Aufgabenbereich des Referats 31 umfasst Grundlagenarbeit im Auftrag des Bundes u.a. für

  • die Erbringung von Vermessungstechnischen Leistungen auf Liegenschaften des Bundes als Geschäftsstelle des AK Vermessung / Baufachliche Richtlinien Vermessung (www.bfrvermessung.de) sowie
  • die Liegenschaftsbestandsdokumentation des Bundes gemäß den Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes (RBBau) als Leitstelle des Bundes für das Liegenschaftsbestandsmodell (www.liegenschaftsbestandsmodel.de).

Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in interdisziplinärer Projektarbeit in einem Team aus Ingenieuren und Informatikern. Kooperative Arbeitsbeziehungen zu anderen Verwaltungen des Bundes und der Länder zur Unterstützung der Entwicklung und der Nutzung von Verfahren und Softwareanwendungen zum Vermessungswesen und zur Liegenschaftsbestandsdokumentation stellen die Grundlage der Aufgabenwahrnehmung dar.

Aufgabengebiet

  • Leitung der Geschäftsstelle des Bund-/Länderarbeitskreises Vermessung
    • Fortschreibung, Redaktion und Herausgabe der Baufachlichen Richtlinien Vermessung (BFR Verm)
    • Konzeption, Erstellung, Fortschreibung, Redaktion und Herausgabe von Materialien zur BFR Verm
    • Geschäftsführung des Bund-/Länderarbeitskreises Vermessung
    • Leitung der AG Fachthemen des Bund-/Länderarbeitskreises Vermessung
    • Ansprechpartner zu den BFR Verm und deren Materialien für die Verwaltungen der Länder und des Bundes sowie von denen beauftragte Ingenieurbüros
  • Mitarbeit in der Leitstelle Liegenschaftsbestandsmodell mit dem Schwerpunkt Vermessungswesen
    • Konzeption, Aufbau, Fortschreibung und Führung des Datenmodells der Liegenschaftsbestandsdokumentation (LgBestMod)
    • Konzeption, Aufbau, Fortschreibung, Redaktion und Herausgabe des Katalogwerkes und der IT-Anwendung zum LgBestMod
    • Ansprechpartner zum LgBestMod für die Fach-Leitstellen des Bundes, Softwarehäuser und Ingenieurbüros
  • Fachliche Federführung bei der Bereitstellung und Aufbereitung von Geobasisdaten der Vermessungsverwaltungen der Länder und des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie zur Nutzung im System Liegenschaftsinformationssystem Außenanlagen LISA (www.lisa-bund.de) in den Bauverwaltungen des Bundes und der Länder

Voraussetzungen

Wir fordern …

  • Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / Diplom (FH)) der Fachrichtung Geodäsie / Vermessungswesen oder eines vergleichbaren technischen Studiums
  • Mehrjährige berufliche Erfahrungen im öffentlichen Vermessungswesen, vorzugsweise in den Bereichen der Liegenschafts- und Ingenieurvermessung

Wir erwarten …

  • Vertiefte Kenntnisse, Erfahrungen und analytische und konzeptionelle Fähigkeiten in der Erstellung von Fachdokumentationen
  • Gute Kenntnisse der Grundlagen von Geobasisdaten, z.B. GeoInfoDok der AdV, und anwendungsorientierter Fachdaten
  • Grundlegende Kenntnisse im angewandten Projektmanagement
  • Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit und sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Teamfähigkeit und Kooperationsvermögen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen und zur Einarbeitung in neue Themenfelder
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Office-Programmen

Kennzeichen

[31-4]

Bewerbungsfrist

11.12.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen …

  • vielseitige wie auch spannende Aufgabenstellungen
  • flexible Arbeitszeiten
  • fachspezifische Fortbildungsmöglichkeiten
  • ortsflexibles Arbeiten
  • gezielte Programme zur Gesundheitsförderung und
  • ein gefördertes Job-Ticket.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle abzustimmen.

Der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Unterstützung von eigenen Bildungsprozessen wird in der bremi-schen Verwaltung ein hoher Stellenwert eingeräumt.

Das Landesamt GeoInformation Bremen befindet sich in einem dynamischen Veränderungsprozess. Daher wird eine aktive Beteiligung an diesem Prozess sowie die Bereitschaft zur flexiblen Aufgabenwahrnehmung unterstellt.

Bewerbungshinweise

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie Ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen; sie werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

Ansprechperson

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Referatsleitung Herr Claude Kenfack (0421 361 17178) sowie Herr Sahin aus dem Personalbereich (0421 361 5524) gerne zur Verfügung.

Landesamt GeoInformation Bremen
Lloydstraße 4
28217 Bremen
E-Mail: bewerbungen@geo.bremen.de