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Sozialarbeiter:innen (w/m/d) - Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien - Casemanagement umA

Amt für Soziale Dienste

Im Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien – Casemanagement umA – sind ab sofort mehrere Stellen als
Sozialarbeiter:in (w/m/d)
Entgeltgruppe S 14 TV-L S mit 39,2 Wochenstunden bzw. Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 40 Wochenstunden

unbefristet zu besetzen. Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Berufsgruppe

Sozial- und Gesundheitswesen

Eingruppierung

Entgeltgruppe S 14 TV-L S bzw. Besoldungsgruppe A 10 BremBesO

Besetzbar

ab sofort

Bereich

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Aufgabengebiet

  • Sie sind zuständig für die Beratung und Unterstützung der unbegleiteten minderjährigen Kinder, Jugendlichen und junge Volljährige in Fragen der Erziehung/Persönlichkeitsentwicklung und Weitervermittlung an Fachdienste oder Beratungsstellen.
  • Ihr Schwerpunkt liegt hier in der Einleitung, Betreuung und Steuerung von ambulanten, teilstationären und fremdplatzierenden Maßnahmen (Hilfen zur Erziehung, Hilfen für junge Volljährige und Eingliederungshilfen gem. § 27,1
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  • 35a SGB VIII), unter Beteiligung der Kinder, Jugendlichen und jungen Volljährigen. Insbesondere Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen.
  • Sie beraten und begleiten geflüchtete Familien in den Erstaufnahmeeinrichtungen und in den Übergangswohnheimen der Stadt Bremen.
  • Gemeinsam mit den Familien prüfen Sie die Notwendigkeit von familienstützenden,- fördernden und ersetzenden Hilfen nach dem SGB VIII und leiten diese ein,
  • In ihrem zuständigen Bereich stellen Sie den Kinderschutz gem. § 8 a SGB VIII sicher und intervenieren in krisenbehafteten Situationen,
  • In gerichtlichen Verfahren gem. §§ 50 ff SGB VIII wirken Sie mit,
  • Eine weitere Aufgabe ist die Mitwirkung in Verfahren gem. Jugendgerichtsgesetz und Beratung/ Hilfe für die betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Einzelfall.

Voraussetzungen

  • Staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge:in (w/m/d). (Eine Zulassung und Teilnahme zum Bewerbungsverfahren ist möglich, sofern die Staatliche Anerkennung spätestens sechs Monate nach der Veröffentlichung der Stellenausschreibung nachgereicht werden kann) oder
  • Universitätsabschluss als Diplom Sozialarbeiter:in (w/m/d) bzw. Sozialpädagoge:in (w/m/d) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe oder
  • Studienabschluss in einem Studiengang mit überwiegend sozialwissenschaftlichen Inhalten (z.B. Erziehungswissenschaften) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe oder
  • Studienabschluss als Psychologe:in (w/m/d), Lehrer:in (w/m/d), Behinderten- und Heilpädagoge:in (w/m/d) mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in der Jugendhilfe.
  • Verwaltungskenntnisse und Kenntnisse des jeweiligen Rechtsgebietes (Jugendhilfe- recht, Zivilrecht, Familienrecht, Ausländerrecht).
  • Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung des jeweiligen Organisationsbereiches.
  • Bereitschaft zur Teilnahme am Kinder- und Jugendnotdienst.
  • Bereitschaft zur Vertiefung und Erweiterung der fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten durch Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.
  • Entschlusskraft und Verantwortungsbereitschaft, Organisations- und Teamfähigkeit.

Kennzeichen

AfSD 60/2024

Bewerbungsfrist

18.07.2024

Allgemeine Hinweise

Wir bieten Ihnen:

  • Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich
  • berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
  • einen starken Teamzusammenhalt
  • eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
  • mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
  • eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass (ehem. qualitrain)
  • das Jobticket als günstiges Jahresabonnement
  • zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Bewerbungshinweise

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungs-unterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Ansprechperson

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Lonquich, Telefon 0421 361-93900 oder Frau Claassen-Hornig, Telefon 0421 361-93901. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Weyher (Performa Nord), Telefon 0421 361-6158.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie diese gerne auch per E-Mail als pdf-dokument unter Angabe der Kennziffer an:

Performa Nord
Bewerbermanagement
Schillerstr. 1
28195 Bremen
Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de
oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (https://www.karriere.bremen.de).