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Mitarbeiter:in (w/m/d) „Spiegelsachbearbeitung“ - inhaltliche Begleitung finanzwirksamer Angelegenheiten der Produktpläne 61 “Umwelt, Klima und Landwirtschaft“ und 68 „Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“

Senator für Finanzen

Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 22 der Haushaltsabteilung zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Mitarbeiter:in (w/m/d) „Spiegelsachbearbeitung“
- inhaltliche Begleitung finanzwirksamer Angelegenheiten der Produktpläne 61 “Umwelt, Klima und Landwirtschaft“ und 68 „Bau, Mobilität und Stadtentwicklung“
mit der Besoldungsgruppe A 12 bzw. Entgeltgruppe 12 TV-L

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Entgeltgruppe 12 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A 12

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Aufgabengebiet

Das Referat 22 ist für die Finanzplanungs- und Haushaltsangelegenheiten diverser Produktpläne zuständig, u.a. für die Produktpläne 61 „Umwelt, Klima und Landwirtschaft“, 68 „Bau, Mobilität, und Stadtentwicklung“ und 08 „Gleichberechtigung der Frau“. Es begleitet die Schwerpunktthemen dieser Bereiche in Fragestellungen der finanzwirtschaftlichen Auswirkungen auf den öffentlichen Haushalt.

Darüber hinaus ist das Referat 22 auch für die finanzwirtschaftliche Steuerung der Umsetzung des gesamten Aktionsplans Klimaschutz bis zur Erreichung der Klimaneutralität im Jahr 2038 zuständig sowie für die finanzwirtschaftlichen Grundsatzangelegenheiten im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Klimakrise. Hier gibt es hohe inhaltliche Schnittmengen zu der ausgeschriebenen Stelle, die insbesondere die folgenden Aufgaben umfasst:

  • Inhaltliche Begleitung der finanzwirksamen Ressortangelegenheiten der o.g. Produktpläne: Ihre Aufgabe ist es, die Haushaltsentwürfe sowie Entwürfe von Deputations-, Ausschuss- und Senatsvorlagen zu analysieren und ggf. Steuerungsvorschläge zu unterbreiten. Sie nehmen eigenverantwortlich Abstimmungen mit den Ressorts vor, sind zentrale Ansprechperson für finanzwirksame Fragestellungen sowie das Ressortcontrolling und erstellen eigene Vorlagen für den Haushalts- und Finanzausschuss.
  • Adressatengerechte Aufarbeitung von Informationen: Sie schreiben Stellungnahmen für Entscheidungsträger (Hausspitze, Senat, Haushalts- und Finanzausschuss, Bremische Bürgerschaft, Finanzausschuss des Bundesrates).
  • Tätigkeiten im Rahmen des Haushaltsvollzugs: Sie verfassen eigenverantwortlich Verfügungen bspw. zu Nachbewilligungen, Verpflichtungsermächtigungen, Restelisten, Rücklagen, Sperren, Zuwendungen, Einrichtung neuer Finanzpositionen etc.
  • „Träger öffentlicher Belange“ (TöB): Sie werden als TöB für den Senator für Finanzen im Rahmen von Anhörungsverfahren zu Bauvorhaben beteiligt.

Haushalt ist viel mehr als nur Zahlen: Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit einem breiten Aufgabenspektrum. Die vielfältigen Inhalte der Politikfelder Klima- und Umweltschutz, Verkehr und Stadtentwicklung gewinnen zunehmend an Bedeutung und bewegen das ganze Land und die Stadt Bremen. Bei Ihrer Arbeit im Referat 22 können Sie sich auf ein hohes Maß an Kollegialität, gegenseitige Unterstützung und Beratung in unserem 9-köpfigen Team freuen.

Voraussetzungen

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder ein mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes geeignetes Hochschulstudium, z.B. Europäischer Studiengang Wirtschaft und Verwaltung, Betriebswirtschaftslehre oder Public Management oder einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in (w/m/d)
  • Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrungen in der Haushaltsbewirtschaftung und dem Haushaltsrecht öffentlicher Verwaltungen.
  • Kenntnisse in den MS-Office Programmen Word und Excel und idealerweise Erfahrungen in der Anwendung der Software SAP (CO-Modul und PSM)
  • Fähigkeit, sich komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit zu erschließen und diese in mündlicher und schriftlicher Form adressatengerecht darzustellen sowie analytischer Sachverstand und Zahlenaffinität
  • Teamfähigkeit, Lernbereitschaft sowie eine hohe Belastbarkeit und Auffassungsgabe und die Bereitschaft und Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeit

Kennzeichen

22-8

Bewerbungsfrist

15.07.2024

Allgemeine Hinweise

Wir möchten auch Interessierte für eine Bewerbung motivieren, die noch keine oder nur wenig Berufserfahrung sammeln konnten und insoweit nicht alle genannten Anforderungen erfüllen. Im Rahmen der Einarbeitung können fehlende fachliche Kenntnisse vermittelt werden.

Die Freie Hansestadt Bremen bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, ortsflexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung.

Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei m Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Willenborg, Tel.: 0421/361-6033, zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Referat 22 finden Sie hier.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens an

Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: personalbuero@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen