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Mitarbeiter*in (w/m/d) zum Umstieg auf die staatliche Doppik - Referat 24 (Reformen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen)

Senator für Finanzen

Der Senator für Finanzen beabsichtigt, im Referat 24 (Reformen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen) zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Mitarbeiter*in (w/m/d) zum Umstieg auf die staatliche Doppik
mit der Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Berufsgruppe

Verwaltungspersonal / Controlling / Verwaltungsmanagement

Eingruppierung

Besoldungsgruppe A 14 bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L

Besetzbar

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bereich

Das Referat 24 beim Senator für Finanzen umfasst im Wesentlichen die Aufgaben der Innovationen im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, der Erstellung der doppischen Geschäftsberichte und der kameralen Haushaltsrechnung der Freien Hansestadt Bremen (FHB), der fachlichen Verantwortung für den Betrieb der SAP Systeme der FHB, der Grundsatzangelegenheiten des betriebswirtschaftlichen Rechnungswesens (Doppik) sowie der Zuständigkeiten nach Teil IV Landeshaushaltsordnung und der Kassenfachaufsicht. Die FHB bereitet in enger Kooperation mit der Freien und Hansestadt Hamburg aktuell den Umstieg von SAP ERP auf SAP S/4HANA und einen gleichzeitigen Umstieg des führenden Rechnungswesens von Kameralistik auf staatliche Doppik vor. In diesem Zusammenhang wird der Aufbau neuer doppischer Rechnungswesens-Strukturen zu den weiteren zentralen Aufgabenbereichen des Referats zählen.

Aufgabengebiet

Diese Stelle umfasst schwerpunktmäßig folgende Aufgaben:

  • Als Mitarbeiter*in zum Umstieg auf die staatliche Doppik wirken Sie im Projekt HKR 4.0 an der Übertragung der Referenzlösung der Freien und Hansestadt Hamburg auf die Freie Hansestadt Bremen mit. Hierzu begleiten Sie das Projekt von der Analyse über die Konzeption bis zur technischen Umsetzung und Abnahme.
  • Sie sind zuständig für die Konzeptionierung der Organisation der Bilanz-/Konzernbuchhaltung und der doppischen Haushaltsrechnung.
  • Darüber hinaus leiten Sie Teilprojekte und setzen Change Maßnahmen um.

Voraussetzungen

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt oder ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss erfolgreich abgeschlossenes geeignetes Hochschulstudium, bevorzugt in den Bereichen Wirtschaft oder Verwaltung
  • fundierte Kenntnisse und berufliche Erfahrungen im doppischen Rechnungswesen, welche bevorzugt in der öffentlichen Verwaltung erworben wurden
  • Kenntnisse und Erfahrungen in SAP ERP und/oder SAP S/4HANA sowie ein sicherer Umgang mit dem Microsoft-Office-Paket (insbesondere Word, Excel und Power-Point)
  • Bereitschaft, sich in Fachprozesse des Referenzmodells der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der Freien Hansestadt Bremen einzuarbeiten und Lösungsvorschläge für komplexe Transferfragen zu konzeptionellen und organisatorischen Themen zu entwickeln
  • Interesse an der Mitgestaltung von Verwaltungsprozessen und deren Modernisierung
  • idealerweise Projekterfahrung in der Digitalisierung von Prozessen bzw. in IT-Projekten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • eigenverantwortliche, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Belastbarkeit

Kennzeichen

24-21

Bewerbungsfrist

09.07.2024

Allgemeine Hinweise

Die FHB bietet Ihnen einen krisenfesten und sicheren Arbeitsplatz, ortsflexible und familien-freundliche Arbeitszeitmodelle sowie Firmenfitness. Der Senator für Finanzen hat seinen Hauptsitz in Citylage mit guter Nahverkehrsanbindung.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen in diesem Bereich abzubauen, werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Schwerbehinderten Menschen wird bei einer Bewerbung bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise

Sich bewerbende Personen werden gebeten, den üblichen Bewerbungsunterlagen eine aktuelle Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis beizufügen. Bei postalischer Bewerbung reichen Sie Ihre Unterlagen bitte ausschließlich in kopierter Form und ohne aufwändige Mappen und Fotos ein, da sie (aus Kostengründen) nicht zurückgesandt werden können. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson

Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Rönneper, Tel. 0421/361-92137, zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Kennzeichens an

Der Senator für Finanzen
Q10 - Zentrales Personalbüro SF
Rudolf-Hilferding-Platz 1
28195 Bremen
E-Mail: personalbuero@finanzen.bremen.de oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen