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Ausbildung zum/zur Umwelttechnologen/Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (w/m/d) zum 1. September 2025

Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ)

Die Freie Hansestadt Bremen stellt zum 1. September 2025 Auszubildende (w/m/d) ein für den Ausbildungsberuf
Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (w/m/d)

Berufsgruppe

Aktuelle Ausbildungsplatzangebote

Besetzbar

zum 1. September 2025

Bereich

Die dreijährige praktische Ausbildung absolvieren Sie bei der Bremer Stadtreinigung und lernen den Aufbau und die Zuständigkeiten der bremischen Abfallwirtschaft kennen.

Aufgabengebiet

Während der Ausbildung lernen Sie die verschiedenen Entsorgungswege kennen und Abfallarten zu unterscheiden. Sie sorgen dafür, dass Rohstoffe der geeigneten Wiederverwertung zugeführt werden und beraten unsere Kunden. Sie übernehmen die Steuerung, Wartung und Instandhaltung von Anlagen sowie die Planung und Überwachung der Abfallwege.

Voraussetzungen

Sie können sich bewerben, wenn Sie mindestens über einen Hauptschul- oder Realschulabschluss (bzw. Berufsbildungsreife oder Mittleren Schulabschluss) oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand verfügen.

Kennzeichen

UKA 2025

Bewerbungsfrist

30.11.2024

Allgemeine Hinweise

Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind für uns besonders wertvoll und hilfreich für das Miteinander. Wir möchten Menschen mit Migrationshintergrund deshalb ermutigen, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.

Um die Unterrepräsentanz von Frauen vor allem in Ausbildungsberufen des gewerblich-technischen Bereiches abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Für Bewerber*innen mit Kindern können gegebenenfalls individuelle Arbeitszeitmodelle vereinbart werden. Schwerbehinderten Bewerbern und Bewerberinnen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang eingeräumt.

Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlüsse des Senats und des Haushalts- und Finanzausschusses.

Bewerbungshinweise

Bitte fügen Sie dem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen bei:
Lebenslauf, Fotokopie des letzten Schulzeugnisses und des Abschlusszeugnisses der vorab besuchten allgemeinbildenden Schule, Fotokopien von Zeugnissen über Beschäftigungen seit der Schulentlassung.

Im Sinne des Klimaschutzes freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch zukommen lassen. Sollten Sie hierzu keine Möglichkeit haben, verwenden Sie bitte keine Bewerbungsmappen. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch keine Original-Dokumente bei, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Vielen Dank!

Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen.

Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf www.karriere.bremen.de.
Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.

Ansprechperson

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Ronja Meggers (Tel. 0421/361-59909, E-Mail: ronja.meggers@afz.bremen.de) gern zur Verfügung.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit der Kennziffer an das

Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ)
Ref. 40
Doventorscontrescarpe 172 B
28195 Bremen
oder per E-Mail an BewerbungenBBiG@afz.bremen.de